Der Winter kommt: Kälte-Hotline unter 563-4020 erreichbar

Aufruf mit Nummer der Kältehotline
+
Ein Anruf kann Leben retten: auch für diesen Winter hat die Stadt Wuppertal unter Tel: 563 - 4020 eine Hotline eingerichtet, bei der Bürger rund um Uhr Menschen melden können, die in der Kälte Hilfe brauchen.

Die Telefonnummer wird tagsüber an das Ordnungsamt und nachts an die Feuerwehr weiter geleitet.

"Der Einsatz, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kältehotline leisten, ist oft sehr mühevoll, zeitraubend und fordert eine Menge Geduld", weiß Wuppertals Sozialdezernent Stefan Kühn, "deshalb gilt allen Beteiligten unser besonderer Respekt und Dank."

Zum sechsten Mal

Die Hotline gehört zum Kältekonzept der Stadt Wuppertal, dass in diesem Winter zum sechsten Mal umgesetzt wird. Die darin abgesprochene Zusammenarbeit der unterschiedlichen Institutionen, Einrichtungen und Behörden hat sich in den vergangenen Jahren bewährt.

Über 330 Menschen meldeten sich im vergangenen Jahr bei der Hotline. In der Regel nehmen die beteiligten Institutionen und Einrichtungen, Kontakt zu den gemeldeten Personen auf und weisen auf die Möglichkeit der Übernachtungsstellen hin. Ziel aller Einsätze ist es, die wohnungslosen Menschen zu überzeugen, eine Übernachtungsstelle aufzusuchen. Außerhalb der Einsatzzeiten des Ordnungsamtes fährt zusätzlich die Feuerwehr zu den Menschen.

Hilfsbereitschaft ist groß

Bereits vor dem Winterbeginn haben die Streetworker der Diakonie Wuppertal begonnen, möglich Betroffene vor der Kälteperiode in stationären Einrichtungen, zur psychiatrischen Behandlung und manchmal auch in Wohnungen unterzubringen.

"Alles ist vorbereitet und wenn die Hilfsbereitschaft der Wuppertalerinnen und Wuppertaler so beeindruckend bleibt, wie in den Vorjahren, sollte auch in diesem Jahr niemand durch die Kälte zu schaden kommen", ist Stefan Kühn überzeugt.

24.11.2017