ServiceCenter

Das ServiceCenter ist das telefonische Eingangsportal der Stadtverwaltungen Wuppertal, Solingen und Remscheid.

Bessere Erreichbarkeit der Verwaltung

Die Mitarbeiter/innen sind

 

montags bis freitags
von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr

 

für Wuppertal über die Telefonnummer 0202/563-0,

für Solingen über die Telefonnummer    0212/290-0 und

für Remscheid über die Telefonnummer 02191/1600 oder 

 

per E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik erreichbar.

Seit Einrichtung des ServiceCenters im Februar 2008 konnte die telefonische Erreichbarkeit der Stadtverwaltung auf 78% - und die des ServiceCenters auf 90 % verbessert werden. Ab August 2009 werden auch die zentralen Anrufe für die Stadt Remscheid im gemeinsamen ServiceCenter entgegengenommen.

Seit Juli 2010 hat sich die Stadt Solingen dem Bergischen ServiceCenter angeschlossen.


Ansicht CitySite

"Kürzere Wege" zur Verwaltung

Die Mitarbeiter/innen  des ServiceCenters können mit Hilfe einer umfassenden Wissensdatenbank einen hohen Anteil der Bürgeranfragen eigenständig und kompetent beantworten.

Sollte es dennoch erforderlich sein, in den Fachbereich verbinden zu müssen, wird der Ansprechpartner über das Anliegen informiert. Sollte der zuständige Ansprechpartner nicht erreichbar sein, wird, sofern vom Bürger gewünscht, dieser per E-Mail informiert und ruft zurück.

Darüber hinaus wurden Aufgaben der Wuppertaler Verwaltung übernommen, welche im ServiceCenter abschließend bearbeitet werden. Hierzu zählen z.B. die Hundesteueranmeldung, die Wahlhotline, die Vermietung der Grillhütte auf der Hardt sowie die Terminvergaben/Belehrungen des Gesundheitsamtes.

 

Die Remscheider Verwaltung nutzt diese Möglichkeit und hat verschiedene Aufgaben auf das ServiceCenter zur  abschließenden Bearbeitung übertragen.

Dies bedeutet für den Bürger "kürzere Wege" zur Verwaltung.


Blick ins ServiceCenter

Erhöhter Service der Verwaltung

Verschiedene Fachbereiche haben "Servicenummern" zum ServiceCenter umgeschaltet. Hierunter fallen z.B. die Rufnummern des Einwohnermeldeamtes, der Bürgerbüros, des Schwerbehindertenrechts, des Elterngeldes, der Grundabgaben sowie der Terminvergabe/Aufenthaltsrecht. Dadurch haben die Mitarbeiter vor Ort mehr Zeit für die Bürgerinnen und Bürger, um auch hier im persönlichen Kontakt einen besseren Service zu gewährleisten.

Logo D115

Einheitliche Behördennummer D115

Über die neue Behördenrufnummer 115 können Bürger und Unternehmen ortsnah und direkt die Verwaltung erreichen. Wuppertal ist bereits seit dem Probebetrieb im März 2009 Teil des Verbundes. Langfristig soll die 115 auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt werden. Ziel ist die Vernetzung aller Behörden und deren Leistungen auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene.


 

Kontakt

+49 202 563 0