WuppertalWuppertal

Abfallwirtschaft

Die Stadt Wuppertal ist zuständig für die Entsorgung und Verwertung der Abfälle aus Privathaushalten, aus Betrieben mit hausmüllähnlichen Gewerbeabfällen und Gemeinschaftseinrichtungen. Die Aufgaben Entsorgung und Verwertung, aber auch Abfallberatung wurde der Abfallwirtschaftsgesellschaft Wuppertal mbH übertragen. Die AWG (Öffnet in einem neuen Tab) sammelt und entsorgt alle Abfallarten (Restmüll, Biomüll, Altpapier, Verkaufsverpackungen) und betreibt vier Recyclinghöfe.

Der Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal (ESW (Öffnet in einem neuen Tab)) hat die Stadt beauftragt für die Papierkorbleerung und Straßenreinigung. Das Ressort Grünflächen und Forsten der Stadt Wuppertal kümmert sich um Abfälle in Parkanlagen und Wäldern.

Die Untere Abfallwirtschaftsbehörde im Ressort Umweltschutz überwacht die Einhaltung der abfallwirtschaftlichen Regeln und Gesetze, erteilt Genehmigungen und ahndet Verstöße.

Abfallwirtschaftskonzept der Stadt Wuppertal

Abfallbilanz