Inhalt anspringen

Wuppertal / Rathaus & Bürgerservice

4.-8.10.2010: Projektwoche an der Gesamtschule Langerfeld

In der Woche vom 04. bis 08. Oktober 2010 haben wir innerhalb unserer Projektwoche an der Gesamtschule Langerfeld eine "Picobello"- Aktion mit allen 8. Klassen durchgeführt.

Pascal, Dominique, Levin, Luca und Henryk

Wir sind über die Hilgershöhe, Olgastraße, Hügelstraße runter zum Berliner Platz und anschließend über die Schwarzbach wieder zurück zur Schule. Wir haben immer die gleiche Tour gewählt, um das Müllaufkommen abgleichen zu können. Die Schüler waren angehalten auf bestimmte Dinge zu achten, z.B. Hundekot, Kaugummi etc.! Dabei wurde deutlich, dass auch am Ende der Woche immer noch ausreichend Müll vorhanden war.

 

Insgesamt haben die Schüler u. Schülerinnen gut mitgearbeitet, wobei sich die Motivation nach einiger Zeit bei einigen in Grenzen hielt. Am ersten Tag hatten die Schüler teilweise so volle Säcke, dass sie am Berliner Platz zu schwer für den Rücktransport waren. Dankenswerterweise waren Angestellte der ESW bereit, unsere Säcke mitzunehmen. Alles in allem hat sich die Aktion gelohnt und vielleicht hat sich bei dem einen oder anderen Schüler das Umweltbewußtsein verändert.

 

Ich fand besonders einige der Jungs aus der Klasse 8C bewundernswert, die keine Berührungsängste gegenüber den "Ansässigen" auf dem Berliner Platz hatten und neben ihnen den (meist) "Glasmüll" entsorgt haben!

 

Ich bedanke mich auch im Namen meines Kollegen Simon Rötzel für die materielle und "Abholtechnische" Unterstützung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen Melanie Eckart

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Seite teilen