Inhalt anspringen

Wuppertal / Rathaus & Bürgerservice

Klimaschutzteilkonzept Erneuerb. Energienpotential Berg.Land

Zusammen mit den Städten Solingen und Remscheid wurde Wuppertal vom Bundesumweltministerium bei der Erstellung eines Klimaschutzteilkonzeptes für den Bereich "Erschließung der verfügbaren Erneuerbare-Energien-Potenziale in der Region Bergisches Städtedreieck Remscheid - Solingen - Wuppertal" gefördert. Das Klimaschutzteilkonzept (Förderkennzeichen 03KS2183) wurde im Zeitraum vom 1. September 2011 bis zum 31. Januar 2013 erarbeitet.

Zusammen mit einem Gutachter, den Städten und vielen relevanten Klimaschutz-Akteuren ist das Konzept "Erneuerbare-Energien-Potenziale" erstellt worden. Die Bergische Entwicklungsagentur unterstützte die Arbeit der drei Bergischen Großstädte. Mit der Erstellung dieses Klimaschutzteilkonzeptes haben die drei bergischen Großstädte ein Maßnahmenprogramm für den gesamten Bereich der erneuerbaren Energien mit Handlungsempfehlungen unter Einbindung weiterer Akteure in der Region entwickelt. Dabei wurde gezeigt, dass die nachhaltige Nutzung erneuerbarer Energien auch in Ballungsräumen einen erheblichen Beitrag zur Energieversorgung liefern kann, langfristig bis zu 100%, dabei regional wertschöpfend wirkt, die Zusammenarbeit zwischen Kommunen, kommunalen und regionalen Akteuren stärkt und mit hoher Akzeptanz in der Bevölkerung umgesetzt werden kann. Die parlamentarische Beratung wurde am 09.04.2013 mit der Vorstellung des abgeschlossenen Konzeptes durch den Gutachter begonnen. Im Juli 2013 wurde vom Rat der Stadt Wuppertal die Umsetzung eines daraus entwickelten und unter den konkreten regionalen und kapazitativen Rahmenbedingungen realistischen Maßnahmenprogrammes beschlossen.
Interessierte können das Konzept "Erschließung der verfügbaren Erneuerbare-Energien-Potenziale in der Region Bergisches Städtedreieck Remscheid - Solingen - Wuppertal" im Ratsinformationssystem bzw. in der rechten Infobox als Download finden.

Frau Andrea Stamm
Teamleiterin
Frau Ute Bücker
Fachreferent/in

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Seite teilen