Kuhler Viadukt - Bauabschnitte 4-6

Die Sanierung der Brüstungs- und Konsolbereiche des 140 Jahre alten und 280 m langen Viadukts geht in die nächste Runde. Die Arbeiten werden im Winter pausieren, sodass jeweils Anfang des Jahres 2018, 2019 und 2020 ein neuer Bauabschnitt beginnt.

Baubeginn 4. Bauabschnitt

In diesem Jahr wird im vierten Bauabschnitt weiter der Brüstungs- und Konsolbereich des Kuhler Viadukts saniert. Nachdem in den letzten 3 Abschnitten zunächst die Abdichtung und die Herstellung der Verkehrsfläche als Bestandteil der Nordbahntrasse sowie die Sanierung des Mauerwerks in den besonders verkehrsgefährdenden Bereichen über der Carnaper Straße, dem Steinweg und öffentlichen Garagenflächen erfolgte, sind für dieses Jahr zwei weitere Abschnitte geplant.

Blick von unten, abgebröckelte Steine, Sicherungsnetze
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Ansicht eines Teilbereichs des Viadukts (Südseite)

Auf der Südseite des Viadukts wird in einem etwa 60 m langen Bereich westlich des Steinwegs das Brüstungs- und Konsolmauerwerk saniert. Die Arbeiten in diesem Bereich werden von einem Hängegerüst aus ausgeführt. Hierdurch ergibt sich eine Einschränkung der Breite der Nordbahntrasse. Wie schon 2017 wird auch in diesem Jahr die nutzbare Breite der Trasse mindestens 3 m betragen. Der Bereich, in dem diese Einengung stattfindet, wird so gering wie möglich gehalten und nur den unmittelbaren Arbeitsbereich und unbedingt erforderliche Baustelleneinrichtungsflächen umfassen.

Ebenfalls noch in diesem Jahr wird das Mauerwerk auf Nordseite im Bereich der Hofstraße saniert werden. Sobald die Sanierung hier abgeschlossen ist, werden weder die grünen Netzsicherungen noch die Absperrungen im Gehwegbereich weiter benötigt werden.

großfläche Sicherungsnetze und abgesperrter Gehweg vorm Viadukt
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Zu sanierender Bereich Hofstraße (Nordseite)

In den folgenden Jahren sollen nun nach und nach auch die anderen Bereiche des 280m langen Viadukts saniert werden. Die Sanierung erfolgt durch Steinaustausch und Neuverfugung an den Stellen, an denen in dem 140 Jahre alten Bauwerk Steine und Fugen lose oder stark verwittert sind. Hierbei sollen zunächst im fünften und sechsten Bauabschnitt, 2019 und 2020, die Arbeiten im Brüstungs- und Konsolbereich abgeschlossen werden.

Die Gesamtkosten für die als Paket vergebenen Bauabschnitte 4-6 werden bei ca. 1.600.000,- € liegen. Der Baubeginn ist für den 20.03.2018 geplant, die Dauer des vierten Abschnitts wird auf 8 Monate geschätzt. Nach einer Winterpause wird es dann Anfang 2019 mit dem fünften Bauabschnitt weitergehen.

(Stand: 06.03.2018)


Was wird gemacht?

  • Die Sanierung des Mauerwerks im Brüstungs- und Konsolbereich wird fortgesetzt.

Welche Einschränkungen gibt es?

  • Im Bereich der Baustelle wird die Nordbahntrasse auf eine Breite von 3m eingeschränkt.
  • Während des Auf- und Abbaus der Hängegerüste dürfen die darunter liegenden Flächen nicht betreten werden (betrifft in diesen Abschnitten hauptsächlich private Garten- und Hofflächen)

Wie lange dauert das?

  • Bauabschnitt 4: ca. Mitte März bis Ende Oktober 2018
  • Bauabschnitt 5: ca. 8 Monate ab Februar 2019
  • Bauabschnitt 6: ca. 7 Monate ab Februar 2020

Wieviel kostet die Maßnahme?

  • Gesamtkosten für die Bauabschnitte 4-6: Ca. 1,6 Millionen Euro