Verwaltungswirt/in

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Verwaltungswirte/-wirtinnen (Stadtsekretäre) nehmen Aufgaben in allen Fachbereichen der Verwaltung wahr. Dabei sind sie insbesondere als Dienstleister für die Menschen ihrer Stadt tätig.

 

Ihre Aufgaben bestehen z. B. in der Bearbeitung eines Antrags auf Gewährung von Sozialhilfe, dem Ausstellen eines Führerscheins, der Beitreibung von Steuern und Beiträgen oder der Führung von Gehaltskonten in der Personalverwaltung.

 

Verwaltungswirte/-wirtinnen assistieren unter Anwendung der jeweiligen Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften bei der Sachbearbeitung bzw. führen diese praktisch aus.

Einstellungsvoraussetzungen

  • schulischer Teil der Fachhochschulreife
  • Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (z. B. deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaates der EU, gesundheitliche Eignung)

Ausbildung

 

Dauer: 

  • 2 Jahre

 Berufsschule:

  • Bergisches Studieninstitut, Obergrünewalder Str. 27, 42103 Wuppertal

 Unterrichtsform/Inhalte:

  • 2 Tage wöchentlich
  • Laufbahnprüfung für den mittleren nichttechnischen Dienst

Unterrichtsinhalte sind z. B. Staats- und Verfassungsrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Beamtenrecht, Bürgerliches Recht, Organisationslehre und Ordnungsrecht.

 

Ausbildungsort: 

  • verschiedene Ämter, Ressorts und Stadtbetriebe der Stadtverwaltung Wuppertal bzw. städtische Tochterunternehmen

Ausbildungsvergütung:
ca. 1164,- EUR brutto

Vergütung nach der Ausbildung

B.-BesG A6, ca. 2049,- EUR brutto

Berufsperspektive

  • Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Dienst
 

Kontakt

+49 202 563 6479