Inhalt anspringen

Jugend & Freizeit Spiel-, Bolzplätze & Skateanlagen

Spiel-, Bolzplätze und Skateanlagen

Die Stadt Wuppertal unterhält 268 Kinderspielplätze, 80 Bolzplätze und 10 Skateanlagen.

Aktuelles

Eröffnung des Erlebnisspielplatzes Breslauer Straße am 13.06.2022

Ein Erlebnisspielplatz für Wichlinghausen
Der vielköpfige „Expertenrat“, bestehend aus Drei- bis Zehnjährigen, war sich einig: 
Der neue Erlebnisspielplatz an der Nordbahntrasse in Wichlinghausen, Aufgang Breslauer Straße, ist gelungen. Anders war das fröhliche Treiben rund um die Geräte nicht zu interpretieren. Und Stefan Kühn, der Sozial-Dezernent, stellte am Montagnachmittag bei der offiziellen Eröffnung zufrieden fest: „Egal, wann man tagsüber hier vorbei kommt, hier ist immer etwas los.“
Osthoud Dayhinghian und Silvia Lambeck, Spielplatzplaner der Stadt, und Annette Berendes, Leiterin des Ressorts Grünflächen und Forsten, haben das Areal nach Vorschlägen der Kinder im Quartier entworfen und verwirklicht. „Sieben Entwürfe lagen uns vor, und wir haben uns für diese barrierefreie Variante entschieden“, so Dayhinghian.

Offensichtlich eine gute Entscheidung, war doch auf dem fantasievollen Kletterturm mit seiner Rutsche, dem Klettergerüst, den Schaukeln und dem kleinen ebenerdigen Trampolin viel Betrieb. Und auch die Erzieherinnen von „Inklusiv Kinder miteinander“ sahen zufrieden, wie ihre Zöglinge ebenso viel Spaß hatten wie die von der Kita „Buddelkiste“. Erzieherin Merve Yilmaz: „Das Schöne hier ist, dass es für größere und kleine Kinder so viele Möglichkeiten gibt. Wir kommen auch fast jeden Tag hierher.“ So halten es auch der CVJM Kindergarten Breslauer Straße, wie Annkathrin Krefting berichtete. „Wir sind hier, so oft es geht.“
Barrierefreiheit, die es Kindern mit Handicap ermöglicht, nahezu alle Geräte zu nutzen, spielte eine große Rolle. Ein Beispiel ist das geräumige Karussell, auf das man problemlos auffahren und Runden vom moderaten bis zum schwindelerregenden Tempo drehen kann. Auch Kletterturm und Klettergerüst sind über bestens befahrbare Rampen erreichbar. Wobei die Fläche rund um das Karussell mit einem Aufprallschutz versehen ist, falls die Runden mal zu wild ausfallen sollten. So wie bei der kleinen Pina, die aufsprang, als sich das Karussell drehte, sich dann liegend heraus lehnte und mit Kreide den Umkreis verschönte. Beobachtet von Vater Arne Weißkirchen, der voll des Lobes war über das Freizeitvergnügen für die Jüngsten. „Schön ist, dass dieser Spielplatz direkt an den Parcours grenzt, so dass sich die Größeren auch mal an sportlich anspruchsvolleren Geräten versuchen können“, fand Christel Simon, die langjährige Oberbarmer und Wichlinghauser Bezirksbürgermeisterin, die jetzt im Forum Oberbarmen mitwirkt. Stefan Kühn wies in seiner kurzen Ansprache auch darauf hin, dass 90 Prozent der 690 000 Euro für den Spielplatz durch die Europäische Union getragen worden sind. „EU, das ist nicht Brüssel und weit weg, sondern das ist hier“, so der Dezernent zu eventueller Europaverdrossenheit. fwb


2022

Der Spielplatz Siegelberg in Beyenburg ist komplett saniert worden. Die Eröffnungsfeier fand am 6. April statt.


Ende 2021 wurden noch drei sanierte Spielplätze eröffnet.

Spielplatz Hardtanlagen in Elberfeld
Spielplatz Ascheweg / Kniprodestraße in Ronsdorf
KSP Breslauer Str / Erlebnisspielplatz am Bergischen Plateau


Spielen ist...

...eine lebensnotwendige Voraussetzung für die gesunde seelische und körperliche Entwicklung unserer Kinder.

Leider wird der Freiraum zum Spielen, aufgrund der dichten Wohnbebauung, immer mehr eingeschränkt.
Wuppertal hat sich zum Ziel gesetzt, dass in den innerstädtischen Bereichen die Spiel- und Bolzplätze vorrangig auszubauen und neu zu gestalten sind.
In Wuppertal wird die Umgestaltung und Neuplanung der Spielplätze unter Beteiligung von Kindern und Anwohner*innen durchgeführt.
Fast 50 Spielplatzpat*innen sind Ansprechpartner*innen vor Ort, melden Verunreinigungen und Schäden oder führen teilweise Spielplatzfeste für die Kinder aus der Nachbarschaft durch.

Links

Kontakt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Auch noch interessant

Seite teilen