Erholung und Bildung

Botanischer Garten von oben
+
Der Botanische Garten bietet nicht nur einen attraktiven Erholungs- und Freizeitschwerpunkt in einer kleinen, aber beschaulichen Gartenanlage, sondern ist auch Bildungsstätte und Informationsquelle für alle am Pflanzenleben interessierten Bürger. Aufgrund seiner artenreichen Flora und seiner spannungsreichen Topographie ist er besonders reizvoll.
Turm bei Nacht
+

Aktuelle Veranstaltungen

 

Samstag, 30. April 2016, 10.00 - 13.00 Uhr

Bonsaiberatung im Botanischen Garten

Mitglieder der Bonsai-Arbeitsgemeinschaft Wuppertal beraten bei Problemen mit der Pflege von Bonsaipflanzen. Weiterhin gibt es Tipps und Ratschläge zur Behandlung von Erkrankungen sowie Erziehungsmaßnahmen an Bonsaipflanzen. Spezielles Thema dieser Beratung ist das Schneiden, Gestalten und verschiedene Stilarten.

Pflanzen können gerne zur Beratung mitgebracht werden.

Die Beratung ist kostenlos und findet im Glashaus statt.

 

 

Sonntag, 01. Mai 2016, 11.00 bis 18.00 Uhr

Frühjahrsempfang mit einem Blumenmarkt auf dem Elisenplatz

 

Die Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal e.V. laden am 01. Mai in der Zeit von 11 bis 19 Uhr zum Frühjahrsempfang auf den Elisenplatz der Hardt ein. Zum dritten Mal findet ein mittlerweile auf 16 Anbietern angewachsener Blumen- und Pflanzenmarkt statt. Bei schönem Wetter wird der Elisenturm geöffnet,  dabei stellt der Förderverein sich in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor. Gegen eine Spende kann der Besucher dann den grandiosen Blick über Wuppertal genießen. Auch für das leibliche Wohl wird von den Mitgliedern des Fördervereins in Form von Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen und Apfelpfannkuchen gesorgt.

Bildergalerie Botanischer Garten

+
 

erreichbarkeit

Logo Botanischer Garten

Adresse, E-Mail, Öffnungszeiten....

 

Jahresprogramm

 

Förderverein

Der Förderverein Botanischer Garten Wuppertal e.V. unterhält eine eigene
 
 
Elisenhöhe

Gastronomie im Botanischen Garten

 
 
Wuppertals grüne Anlagen

Wuppertals grüne Anlagen