Inhalt anspringen

Wuppertal Wuppertal erleben

@wuppertal: Die bunte Stadt der schönen Bilder

Wuppertaler*innen lieben ihre Stadt, und unsere Gäste lieben es, sich von Wuppertal überraschen zu lassen. Auf dem Instagram Profil @wuppertal erkennt man das sofort.

Die Art und Weise, wie Instagramer*innen ihren persönlichen Blick auf Wuppertal präsentieren, macht Lust darauf, die Stadt (neu) zu entdecken. Auf dem Profil @wuppertal zeigt Wuppertal Marketing (WMG) die schönsten Bilder.  

So viele bunte Motive gibt es in unserer grünen Metropole zu entdecken – von der beeindruckenden Junior Uni über die Blütenpracht auf der Hardt bis zur knalligen Holsteiner Treppe.

Im sozialen Netzwerk Instagram kommen Fotos von der Schwebebahn bei Nacht, das Panorama vom Uni-Berg, Luftaufnahmen von der Hardt oder kunstvolle Details aus der Historischen Stadthalle einfach fantastisch rüber und sind extrem beliebt.

Das Portal ist schließlich durch seine beeindruckenden Bilder aus aller Welt bekannt und beliebt geworden. Bei Instagram werden hauptsächlich Bilder und Videos geteilt, um Eindrücke von einer Sache zu vermitteln. Nutzer*innen posten täglich tausende Fotos aus allen Lebensbereichen – von kulinarischen Freuden über Sport- und Fitnessthemen und den neuesten Modetrends bis eben zu ausgefallenen Stadtansichten. Andere Nutzer*innen haben die Möglichkeit, diese Bilder zu kommentieren, zu liken oder zu teilen, und anderen Nutzerprofilen zu folgen.

zum Instagram-Account @wuppertal

Blick auf die Bundesbahndirektion /Instagram @daniele0410

#meinwuppertal

Die Impressionen aus Wuppertal kommen beim Publikum an. Seit Juli 2017 gibt es das offizielle Profil @wuppertal bei Instagram, das von Wuppertal Marketing betreut wird. Mittlerweile folgen mehr als 10.000 Abonnent*innen dem Kanal. Über den Hashtag #meinwuppertal haben schon rund 40.000 Mal Menschen mit Fotos ihren Blick auf die Stadt gezeigt. Sie erlauben dem Profil @wuppertal damit, die Bilder zu „regrammen“ und damit teilen zu können. Die hohe Zahl ist ein Beleg dafür, wie gerne Wuppertaler*innen und Gäste ihren persönlichen Eindruck teilen. Für das Image Wuppertals ist die persönliche Empfehlung im sozialen Netzwerk Gold wert.

Wuppertals grünste Ecken / Instagram @a_stra_ga

Neuer Fotowettbewerb: Zeig uns Wuppertals grünste Ecken

Beim neuen Fotowettbewerb „Zeig uns Wuppertals grüne Ecken“ können Fotograf*innen aus der Instagram-Community (@wuppertal) mit ihren Lieblingsmotiven auf den digitalen Stadtinformationsanlagen von Ströer landen. Ströer und Wuppertal Marketing rufen gemeinsam dazu auf, die Natur im und rund ums Tal festzuhalten und einzusenden.


Eine Jury wählt die vier eindrucksvollsten Bilder aus. Die Fotos der Gewinner*innen werden anschließend in vier Wochen auf den digitalen Stadtinformationsanlagen gezeigt. Das beste Foto wird zusätzlich dazu auf einer Großfläche von Ströer plakatiert.

Instawalks steigern das Image

Eine familiäre Stimmung spürt Wuppertal Marketing auch auf den Instawalks. Auf den Walks werden Instagramer*innen, Fotograf*innen und Blogger*innen eingeladen, einen Blick hinter Kulissen oder auf coole Locations zu erlangen, Fotos zu machen und diese unter einem gemeinsamen Hashtag auf ihren Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen. Ergebnis ist, dass der Bekanntheitsgrad einer Location steigt und sich deren Image verbessert. Seit Ende 2017 war Wuppertal Marketing mit mehr als 100 Gästen auf acht Instawalks bei verschiedenen Kooperationspartnern unterwegs. Kontakte, die sonst nur virtuell existieren, werden auf den Walks lebendig. Es ist eine Community entstanden, die sich gegenseitig immer wieder darin bestärkt, die schönen Seiten Wuppertals zu zeigen.

Die Teilnahmebedingungen:

Bis Freitag, 27. Mai, können die Fotograf*innen ihr grünstes Bild unter socialwuppertal-marketingde einreichen. 

Die Voraussetzungen für das Foto:
1.344 × 864 Pixel, sRGB
Querformat
Keine Schrift auf dem Foto
Gültige Dateiformate: PSD, JPG, BMP, TIF, PDF, PNG, EPS

Eine Jury ermittelt die vier Gewinner*innen, die anschließend benachrichtigt werden. Die Bilder können außerdem unter #stroeermeinwuppertal auf Instagram geteilt werden (dies ist jedoch keine Voraussetzung zur Teilnahme). 

Weitere städtische Kanäle

Auch andere Wuppertaler Institutionen sind bei Instagram vertreten – @dergruenezoowuppertal, die @wuppertaler_stadtwerke, das @schauspielwuppertal oder das @vonderheydtmuseumwuppertal vermitteln Eindrücke aus ihrer täglichen Arbeit und prägen so das Bild der Stadt mit.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Andreas Strangalies-Gail / Instagram @a_stra_ga
  • WMG / Daniele Pennetta /Instagram @daniele0410
  • Andreas Strangalies-Gail / Instagram @a_stra_ga

Auch noch interessant

Seite teilen