WuppertalPressemeldung – 18.01.2024

Ich bin von hier: NRW-Kulturbüro schreibt Wettbewerb zur Diversität aus

Wie erlebe und praktiziere ich kulturelle Vielfalt? Wie lassen sich meine Erfahrungen mit einem künstlerischen Ansatz ausdrücken? Um Fragen wie diese geht es bei der Ausschreibung "Ich bin von hier" des Kulturbüros NRW, die nun gestartet ist.

„Ich bin von hier!“ ist eine Ausschreibung des NRW-KULTURsekretariats, die durch die Mitgliedsstädte umgesetzt werden. Bei der Ausschreibung geht es um Diversität in den Mitgliedsstädten, die in Video oder Hörstücken dargestellt werden sollen. Thema der Ausschreibung ist die im eigenen Umfeld, in der Stadt und im Stadtteil erlebte Vielfalt und Diversität im Sinne von kulturellem Hintergrund und Herkunft.

Wuppertalerinnen und Wuppertaler mit und ohne Migrationshintergrund sind aufgerufen, ihre persönlichen Erfahrungen zur erlebten Diversität in der lebensräumlichen Umgebung künstlerisch mit einem Video- oder Handyfilm oder Hörstück von maximal fünf Minuten Dauer festzuhalten und auf diese Weise zu vermitteln. Künstlerische Erfahrung wird nicht vorausgesetzt. Der lokale Bezug zu Wuppertal oder zu einem Stadtteil Wuppertals muss aber  erkennbar sein.

Das Preisgeld beträgt 2000 Euro. Der Preis wird vom NRWKS gestiftet. Einreichungsfrist für Wuppertal ist der 15. März 2024.

• Gerd Altmann, pixabay