INFO

In den Ferien sind wir in unserer Geschäftsstelle Mo-Fr von 8.00-12.30 Uhr für Sie da!

 
 
Rose
Der viel zu frühe Tod des Solinger Musikschulleiters Ulrich Eick-Kerssenbrock macht uns sehr traurig. Er hat sich unermüdlich für seine Musikschule eingesetzt und stand uns immer kollegial zur Seite. Wir werden ihn sehr vermissen.
 

Magazin

Magazin Cover

Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe unseres Magazins "Laut. Seit 1965."

 

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie die Arbeit der Musikschule mit dem Beitritt zum Förderkreis
 

Fotos

Laut. Seit 1965.
© Daniel Schmitt
 

Willkommen in der Bergischen Musikschule Wuppertal!

Wir bieten stadtweit hochqualifizierten Unterricht für alle Altersgruppen an. Als eine der größten Musikschulen NRWs sind wir breit aufgestellt: Von der Klangwiese mit 18-monatigen Kindern, über JeKits, Instrumentalunterricht im Einzel- und Gruppenunterricht bis hin zur studienvorbereitenden Spitzenförderung. Das gemeinsame Musikmachen gibt bei uns den Ton an. Mehr als 50 Ensembles sind der Beweis dafür.

Solinger Lichternacht
19.10.2017

Solinger Lichternacht 2017

Mit Streicherklängen Hollywoodfilme untermalen - das war die Aufgabe für die jungen Streicher der Bergischen Musikschule bei der Solinger Lichternacht 2017.
Singende Frauen
12.10.2017

Auszeichnung für Internationalen Frauenchor

Der Chor "WoW - Women of Wuppertal" der Bergischen Musikschule in Kooperation mit alpha e.V. wurde in Düsseldorf mit dem Preis des Sparda-Musiknetzwerks ausgezeichnet.
Klavierspielerin
12.10.2017

130 Jahre WZ

Zum Geburtstag der Westdeutschen Zeitung war die Bergische Musikschule zu Gast in den neuen Räumlichkeiten der Redaktion an der Ohligsmühle.
Faksimile
05.10.2017

Alte Musik - Neues ausprobieren!

Was wissen wir über die Musik des Barock? Was empfand man damals als schön? Auf welchen Instrumenten wurde musiziert? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in unserem Workshop am 11. + 12. November auf den Grund.
Kaiserwagen
20.09.2017

Schwebende Musikschule

Weltweit einzigartig: Im Kaiserwagen präsentierte die Bergische Musikschule wieder ein abwechslungsreiches Programm.
Noelle Turner
18.09.2017

Workshop Musical-Gesang

Prof. Noelle Turner (Gesangsdozentin der Folkwang Universität Essen) bietet am 18.11.17 einen Workshop zum Thema Musical-Gesang an.
500 Jahre Dönberg
11.09.2017

7 Acts der Musikschule bei 500-Jahr-Feier Dönberg

Am Samstag, 16.9. spielen ab 14.00 Uhr Pop- und Jazz-Bands, sowie ein Klaviertrio und 10 Celli mit Michael Jacksons Song BEAT IT auf dem Dönberg zum Anlass der 500-Jahr-Feier.
Schülerinnen und Schüler
08.09.2017

Orchesterworkshop für Streicher

45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerferienkurses in Vohwinkel bereiteten sich erfolgreich auf anstehende Konzerte vor.
WoW-Frauenchor
07.09.2017

WoW - Mach mit!

"WoW - Women of Wuppertal" ist ein Chor bestehend aus Wuppertaler Frauen verschiedenster Kulturen. Mitsängerinnen sind herzlich willkommen!
Cellisten
11.07.2017

Beat it!

Über 70 Cellisten spielten im Frühjahr im großen Saal der Historischen Stadthalle ein Michael-Jackson-Medley. Ein Film hat dieses einzigartige Ereignis festgehalten.
Kooperation EFG - Foto: Stefan Fries, WZ
10.07.2017

Neue Kooperation mit Gesamtschule

Reinhart Herfort, Leiter der Erich-Fried-Gesamtschule und Melanie Hunger, Bezirksleiterin der Bergischen Musikschule in Ronsdorf haben gemeinsam einen Kooperationsvertrag unterschrieben und damit den Schülern neue Zugänge zur Musik ermöglicht.
Blockflöten
03.07.2017

Uno, Due, Molti Flauti

Ja, es waren wieder wirklich sehr viele Blockflöten, die beim Sommerkonzert des Fachbereichs zu hören und zu sehen waren.
SingPause
28.06.2017

Riesige Begeisterung

In zwei SingPause-Konzerten in der Historischen Stadthalle sangen über 2000 Kinder aus 10 Wuppertaler Grundschulen unter Anleitung ihrer Singleiter.
Logo Jugend musiziert
12.06.2017

Bundeswettbewerb Jugend musiziert

2.700 Musikerinnen und Musiker traten in Paderborn zum Bundeswettbewerb an. Wir gratulieren den Wuppertaler Teilnehmern, die mit hervorrganden Ergebnissen zurückkehrten.
Harfenkonzert
07.06.2017

Beeindruckendes Harfenkonzert

Wenn (fast) alle Harfen-Schüler der Klasse von Kathrin Montero Küpper gemeinsam Pachelbels Kanon spielen, ist es einfach ein beeindruckendes Bild und ein beeindruckender Klang!
Workshop
02.06.2017

Blockflötenfest

Zahlreiche Workshops begeisterten Schülerinnen und Schüler beim 3. Rheinischen Blockflötenfest in Kooperation mit mit der Rheinischen Musikschule in Köln.
Band Ü9
01.06.2017

Grooviger Sonntag

Die Bands "Ü9", "Thursday Club","Mr. Monday" und "Die Combo" von Frieder Abeßer begeisterten die Besucher im Kolkmann-Haus mit einem groovigen Konzert.
Fachbereichskonzert
29.05.2017

Ein echter Ohrenschmaus!

Im Bernd-Mischke-Saal der Bergischen Musikschule fand das zweite Konzert des Bläserfachbereiches mit dem Titel "Tagesausklang" statt.
WoW Chor
25.05.2017

WoW - Women of Wuppertal

"WoW" ist ein Chor von Frauen aus vielen Ländern der Erde. Die Sängerinnen lernen sich als "Botschafterinnen ihrer Kultur" kennen. Ein bewegendes Video gibt einen kurzen Einblick!
Bezirkskonzert
10.05.2017

Bezirkskonzerte im Doppel

Die Lust, sich mit seinen Können zu präsentieren war bei den Schülerinnen und Schülern in Vohwinkel so groß, dass ein einziges Bezirkskonzert den zeitlichen Rahmen gesprengt hätte.
QsM-Auszeihnung (c) Andreas Fischer
08.05.2017

Eine besondere Auszeichnung

Wir freuen uns über das Zertifikat "Qualitätssystem Musikschule", das uns verliehen wurde. Der Bundesvorsitzende des Verbands deutscher Musikschulen, Herr Prof. Rademacher hat uns zur Übergabe der Auszeichnung besucht.

Tilda beim Putzen
07.05.2017

Alle Hände voll zu tun....

...hatte Putzfrau Tilda beim "Tag der Instrumente" für unsere JeKi- und JeKits-Kinder, um wirklich alles zum Glänzen zu bringen. Mit tatkräftiger Unterstützung und Hilfe der vielen angereisten Kinder hatte sie alles im Griff. Anschließend konnten alle Instrumente ausgiebig ausprobiert werden.

Jumu Logo
30.03.2017

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren den Wuppertaler Preisträgern des 54. Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" in Münster.
Stadthalle
28.03.2017

Was für ein Fest!

Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Wuppertal haben wir zum zweiten Mal das Familien-Musikfest in der Historischen Stadthalle mit großem Erfolg auf die Beine gestellt.

erreichbarkeit

Karte Hofaue 51

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten...

 
 
QsM-Logo
Diese Musikschule arbeitet mit dem Qualitätssystem Musikschule (QsM)