Inhalt anspringen

Jazzin‘ it up (19.02.2014)

Jazzin‘ it up (ein außergewöhnliches, neues Kursangebot)

Ein Orientierungstreffen findet statt am:
Donnerstag, 6. März., 17.30, Raum 105, Kolkmann-Haus, Hofaue 51, Leitung: Andreas J.Leep


Jazz und Jazzverwandtes mit akustischen
Gitarren, (kein Strom, kein Stress, kein Schlagzeug!)
Jazz bedeutet rasend schnell spielen können und hunderte Griffe kennen? Nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig! Es gibt Jazzmusik diesseits der heute weit verbreiteten extremen Virtuosität, besonders aus der Zeit, als die elektrische Gitarre noch gar nicht erfunden war. Wer für’s eigene Spassvergnügen Jazz in sein Gitarrenspiel bringen will, ohne sich gleich mit Akkord-Skalentheorie, Bandgründung, Auftritten und muffigen Proberäumen zu belasten, für den bietet sich ein Rückgriff auf ältere Jazzstile und die akustische Gitarre geradezu an (auch weil ja der sogenannte „Modern Jazz“ mittlerweile ein historischer Stil geworden ist). Da gibe es noch eine Menge exzellenter Musik (wieder-)zu entdecken – vom legendären Django Reinhard bis zu einigen heute zu Unrecht fast vergessenen Pionieren. Das sollte man aber nicht alleine tun, sonst wird’s doch wieder richtig schwer. Deshalb suchen wir Interessierte, die zusammen spielen wollen. (Auch hier gilt der alte Spruch: „Wenn jeder ein bischen arbeitet, braucht keiner viel zu arbeiten.“) Schon das Gitarrenduo ist eine wunderbar funktionierende Organisationsform. Auch wenn sich das Angebot hauptsächlich an Gitarristen richtet, wäre auch die Einbeziehung anderer (schalldruckkompatibler) Instrumente wie Violine Mandoline etc. denkbar. Und wenn sich ein Bassist angesprochen fühlt, der Kontrabass oder akustischen Gitarrenbass spielt (nicht vergessen: kein Atomstrom!), der wäre natürlich herzlich willkommen.
 
Mehr Informationen gibt es bei A.J.Leep (Tel. 0202/305645) aj.leepwebde oder
Michael Dausend (Fachbereichsleitung Zupfinstrumente) gerd-michael.Dausendstadt.wuppertalde oder
Robert Boden (Bezirksleiter Wuppertal Mitte) robert.bodenstadt.wuppertalde

Andreas J. Leep, Kursleiter. (und mit dem Verstärker im Hintergrund hab‘ ich nichts zu tun!)

Tel. 0202/305645

Andreas J. Leep
Herr Robert Boden
Bezirksleiter/in

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Seite teilen