Inhalt anspringen

Unsere Angebote

Blockflöte

Blockfloete

Fachbereich: Blockflöte

Anfangsalter: ab ca.6 Jahren

Voraussetzungen: möglichst Früherziehung

Möglichkeiten des Zusammenspiels: Blockflötenchor, Ensemble, Kammermusik mit verschiedenen Instrumenten

Anschaffungspreis: 60 € (Sopranblockflöte)

Kurze Information zum Instrument: Die Blockflöte ist ein historisches Instrument, das bis einschließlich der Barockzeit - etwa 1750 - sehr beliebt und geschätzt war, gleichzeitig aber auch ein Instrument unserer Zeit. Während der Klassik und Romantik passte sie nicht zu dem Klangideal der Orchesterinstrumente und war bis Ende des 19. Jahrhunderts eher ein Nischen-Instrument. Nach ihrer Wiederentdeckung seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde sie mehr und mehr Instrument professioneller Musiker und ist seitdem auch in der Jazz- und Rockszene zu Hause. Der klangliche Reiz dieses zarten und doch musikalisch so vielseitigen ausdrucksstarken Instrumentes regt viele Flötenbauer an, sowohl Kopien nach historischen Vorbildern herzustellen, als auch
moderne Blockflöten für neue Musik, Jazz und Pop zu entwickeln. Trotz dieser vielseitigen Entwicklung verliert die Blockflöte nicht ihre wichtige Rolle in der Musikerziehung und kann auch als Einstiegsmöglichkeit in die Welt der anderer Blasinstrumente dienen. Die Familie der Blockflöte umfasst die Instrumente vom Sopranino über den Sopran, Alt, Tenor, Bass, Großbass bis zum Subbass.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Seite teilen