Inhalt anspringen

Über uns

Julia Belitz

Fachbetreuung Blockflöte, Blockflöte, Ensemble, Kita & Musikschule

Julia Belitz

Mein Name ist Julia Belitz, ich leite den Fachbereich Blockflöte an der Bergischen Musikschule und unterrichte dort Blockflöte, Musikalische Früherziehung und Barockoboe. Geboren bin ich in Speyer. Nach einem Studium der Musikpädagogik in Darmstadt führte mich mein Ausbildungsweg nach Wuppertal, wo ich an der Musikhochschule meine Studien fortführte und mit dem Diplom für Elemtarpädagogik, sowie der künstlerischen Abschlussprüfung abschloss. Anschließend absolvierte ich noch ein Aufbaustudium im Fach Barockoboe am Konservatorium van Amsterdam. Weiteren Feinschliff erfuhr ich in diversen Meisterkursen und Fortbildungen. Das Spielen meiner historischen Blasinstrumente ermöglicht mir einen Platz in der Alte- Musik-Szene und somit das Auftreten mit verschiedenen Barock-Ensembles wie etwa dem „Cölner Barockorchester“, dem Ensemble „L‘ Arco“ aus Hannover oder dem bayerischen Orchester „La Banda“. Um mich persönlich als Musikerin rundum wohl zu fühlen, ist mir ein gesunder Ausgleich zwischen Unterrichten und Konzertieren enorm wichtig. So kann ich den Schülern das mitgeben, was ich selber erlebe. Ich unterrichte gerne groß und klein, Anfänger und Fortgeschrittene, und lege besonderen Wert auf Projekte in großer Besetzung wie z.B. unserem Blockflötenchor oder Musiziertagen für Erwachsene. Mir ist es wichtig, dass gerade schon die jüngsten Flötenspieler früh erfahren, wie erfüllend es sein kann, mit anderen zusammen Musik zu machen. Aber auch Schüler, die gerne alleine auf der Bühne stehen und Lust an der Herausforderung haben, versuche ich, so gut wie möglich zu fördern, wie zum Beispiel mit der Vorbereitung auf den Wettbewerb „jugend musiziert“. Wer mehr über meine künstlerische Tätigkeit erfahren möchte, findet Informationen auf meiner Website http://www.julia-belitz.de

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
Anmelden
Seite teilen