Wärme-Forum der Wohnungsbaugesellschaften
Zur Förderung eines kontinuierlichen Austauschs zwischen der Stadt, den örtlichen Wohnungsbaugesellschaften und weiteren relevanten Akteuren wird ein regelmäßiges Wärme-Forum in Anknüpfung an existierende Formate eingerichtet. Ziel ist es, nachhaltige Energiekonzepte insbesondere im Neubau frühzeitig gemeinsam zu entwickeln und Erfahrungen aus bereits bestehenden Projekten zu nutzen. Einige Genossenschaften verfügen bereits über entsprechende Energiekonzepte, die im Rahmen des Stammtisches vorgestellt und als Best-Practice-Ansätze auf weitere Bauvorhaben übertragen werden können. Das Wärme-Forum bietet damit eine Plattform, um Synergien zwischen den Akteuren zu erschließen und gemeinsame Standards für klimafreundliche Wärmeversorgungsstrategien zu erarbeiten. Die Stadt übernimmt die organisatorische Verantwortung und bindet lokale Energieversorger aktiv ein, um technische Expertise und Infrastrukturfragen einzubeziehen.
Umsetzungsschritte
- Konzeption & Vorbereitung (Ziele, Themen, Akteure festlegen)
- Einbindung der Wohnungsbaugesellschaften und Energieversorger
- Organisation und Durchführung der ersten Sitzung
- Regelmäßige Etablierung & Dokumentation
- Weiterentwicklung und Vernetzung mit anderen Prozessen
Verantwortliche Akteure
Stadtverwaltung