Inhalt anspringen

LANGER TISCH 2024 Pressemeldung – 05.02.2024

Auftakt zum Langen Tisch 2024

Pressekonferenz im Opernhaus als Auftaktveranstaltung zum Langen Tisch am 29. Juni 2024

Startschuss mit Pressekonferenz

Vor fünf Jahren haben wir für einen Tag die B 7 zur Festmeile gemacht. Hunderttausende Besucherinnen und Besucher haben gemeinsam diese Stadt gefeiert. Bunt, laut, vielfältig, ausgelassen und fröhlich.  Dieses Jahr wird Wuppertal 95 Jahre alt. Zeit, das Tischtuch wieder auszurollen, Zeit für den nächsten Langen Tisch. 

Am 29. Juni wird der Geburtstag steigen. Der Lange Tisch macht wieder die B 7 vom Haspel bis zum Opernhaus auf drei Kilometern zur Event-Meile. Bis zu zehn Bühnen finden auf der Strecke Platz, rund 250 Initiativen und Gruppen können mit einem Stand teilnehmen. „Der Lange Tisch versteht sich als Fest der gesamten Stadtgesellschaft“, sagt Wuppertal Marketing-Geschäftsführer Martin Bang. „Wir bieten den Rahmen, um das Fest mit allen gemeinsam zu gestalten.“ Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich ab dem 22. Februar auf wuppertal.de/langer-tisch online anmelden. 

Alle fünf Jahre ein großes Fest, das sich immer wieder aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen stellt. „2024 möchten wir noch mehr das Wohlfühlen aller Besucherinnen und Besucher in den Blick nehmen“, sagt Martin Bang. Ein eigenes Awareness-Konzept sowie ein verstärktes Augenmerk auf die Barrierefreiheit sollen uneingeschränktes Feiern für jede und jeden ermöglichen. Bang: „Der Lange Tisch ist das Fest aller Menschen. Dieses Leitbild prägt das Konzept in jeder Hinsicht.“ 

Um das Großevent finanziell zu ermöglichen, gibt es in diesem Jahr sogar Fördergeld im Rahmen des Projekts InnenBandStadt. „Wir sind dankbar, dass es viele Unternehmerinnen und Unternehmer gibt, die sich über das unternehmerische Engagement hinaus für unsere Stadt stark machen. Wir hoffen, dass viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler den Langen Tisch auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützen“, sagt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind

Dass gemeinsam in einer Stadt zu leben auch gemeinsames Feiern bedeutet, liegt Uwe Schneidewind besonders am Herzen: „Gerade in herausfordernden Zeiten kann ein identitätsstiftender Zukunftsmut von einem solchen Fest ausgehen. Wuppertal ist eine Stadt der Vielfalt, der Ideen und des unternehmerischen und bürgerschaftlichen Engagements. Und genau das nimmt der Lange Tisch in den Fokus.“

Pressekonferenz im Opernhaus zum Auftakt des Langen Tisch 2024 mit Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, Martin Bang und Bastian Zeise (beide WMG)
Präsentation des Langer Tisch-Logos 2024: WMG-Geschäftsführer Martin Bang und Oberbürgermeister Uwe Schneidewind vor dem Opernhaus

Facts zum Langen Tisch:

Am Langen Tisch wird von 16 bis 4 Uhr gefeiert.  

Der Lange Tisch ist 3 Kilometer lang. 

Der Verkehr wird auf der B 7 am Veranstaltungstag von 9 bis 6 Uhr auf der Strecke vom Berufskolleg Haspel bis zum Alten Markt gesperrt, Umleitungen werden eingerichtet. 

Rund 250.000 Menschen besuchten den Langen Tisch im Jahr 2019. 

Der erste Lange Tisch fand 1989 statt. 

Wie WMG rechnet mit Gesamtkosten von 250.000 Euro. 

Auf der Internetseite wuppertal.de/langer-tisch sowie auf der FB-Seite „Langer Tisch“ gibt es mehr Infos und bis zur Veranstaltung aktuelle News rund um das Programm.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • WMG
  • WMG

Auf dieser Seite verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutz-Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen

Bei der Übersetzung dieser Website werden Ihre Anfragen an Google gesendet.

Seite teilen