Noch nicht alle Informationen sind für das Jahr 2025 aktualisiert!
Bitte gib uns noch etwas mehr Zeit um die Informationen zu aktualisieren.
Was ist der CSD?
Menschen überall auf der Welt demonstrieren und feiern beim CSD.
Beim CSD geht es um die Rechte von LSBTIQA*+ Menschen.
LSBTIQA*+ heißt:
- Lesbische Menschen: Diese Menschen sind Frauen und lieben Frauen.
- Schwule Menschen: Diese Menschen sind Männer und lieben Männer.
- Bisexuelle Menschen: Diese Menschen lieben Männer und Frauen.
- Trans Menschen: Diese Menschen haben bei der Geburt ein Geschlecht bekommen.
Aber dieses Geschlecht fühlt sich für sie falsch an.
Viele Trans Menschen nehmen dann Medikamente und ändern das Geschlecht mit Operationen. - Inter Menschen: Diese Menschen haben Geschlechts-Merkmale von Männern und von Frauen.
Sie fühlen sich nicht als Mann und auch nicht als Frau.
Oder sie fühlen sich als beides. - Queer steht für alle LSBTIQA*+ Menschen.
Queer spricht man so aus: kwier. - Asexuelle Menschen haben kein oder nur selten Interesse an Sex.
- Das Plus + steht für die vielen anderen Menschen, die auch queer sind.
- Der Stern * soll zeigen, dass wir alle Menschen meinen.
Es geht nicht nur um Männer oder Frauen.
Es geht auch um Menschen,
- die sich nicht als Mann und nicht als Frau fühlen.
- die sich als Mann und als Frau fühlen.
Sie erkennen die Wörter für alle Menschen an einem kleinen Stern: *
Das sieht dann zum Beispiel so aus: Helfer*innen.
Wir schreiben in diesem Text oft:
queere Gemeinschaft oder queere Menschen.
Damit meinen wir alle LSBTIQA*+ Menschen.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023
Demo und CSD
Der CSD
Beim CSD demonstrieren queere Menschen zusammen mit anderen Menschen dafür:
- Queere Menschen haben die gleichen Rechte wie alle anderen.
- Queere Menschen sollen frei und sicher leben können.
- Alle Menschen sollen queere Menschen achten.
Der CSD ist auch ein Fest.
Die queere Gemeinschaft zeigt stolz:
So leben wir und so lieben wir.
Über die Geschichte vom CSD
Über die Geschichte vom CSD
Der CSD heißt so wegen einem Aufstand in den USA im Jahr 1969.
Das war so:
In der Stadt New York lebten einige queere Menschen.
Aber die Menschen konnten nicht frei und sicher leben.
Die Polizei ging oft in Bars und Lokale, in denen sich queere Menschen trafen.
Sie hat queere Menschen verhaftet und war dabei oft brutal.
Am 28. Juni 1969 wollte die Polizei wieder queere Menschen in einer Bar verhaften.
An dem Tag haben sich die queeren Menschen gewehrt.
Es kam zu einem großen Aufstand.
Die Bar war in der Straße: Christopher Street.
Der lange Name vom CSD ist: Christopher Street Day.
Das heißt: Christopher Street Tag.
Der CSD heißt also so wegen dem Aufstand in der Straße.
Heute gibt es den CSD in vielen Ländern.
Infos über den CSD in Wuppertal am 13. September 2025
Sich einsetzen für die Rechte von Queeren Menschen
Die queere Gemeinschaft demonstriert für ihre Rechte.
Alle Teilnehmer*innen stellen sich auf.
Die Ordner*innen geben Infos zu den Regeln für die Demo.
Bei einer Kundgebung halten Menschen Reden zu verschiedenen Themen.
Bei einer Kundgebung geht es darum,
dass es wieder mehr Angriffe auf queere Menschen gibt.
Das Thema heißt:
Bundesweiter Anstieg der Angriffe auf queere Menschen.
Alle gehen zusammen zur zweiten Kundgebung.
Bei einer Kundgebung geht es darum:
Viele queere Menschen machen die Erfahrung,
dass man sie schlechter als andere Menschen behandelt.
Das nennt man: Diskriminierung.
In der Kundgebung geht es um Diskriminierung
in der Schule, der Uni, der Ausbildung und der Arbeit.
Das Thema heißt:
Diskriminierung in Schul-, Uni-, Ausbildungs-, und Arbeitswelt
Alle gehen zur Abschluss-Kundgebung.
In einer Kundgebung geht es darum:
Einige queere Menschen zeigen ihre Meinung gegen Diskriminierung
zum Beispiel: mit Gemälden, mit Musik oder im Theater.
Das Thema heißt: Queerer Protest in Kunst und Kultur
Mehr Infos
Mitmachen beim CSD
Mitmachen beim CSD
Wir suchen Helfer*innen und Ordner*innen
Wir suchen Menschen, die uns beim CSD helfen.
Möchten Sie als Helfer*in oder Ordner*in dabei sein?
Dann schreiben Sie an Joris Richter:
Stand auf dem CSD
Stand auf dem CSD
Sie können einen Stand beim Fest mieten.
An dem Stand können Sie Infos über ihre Arbeit geben
oder etwas verkaufen.
Wann gibt es die Stände?
Beim CSD am 13.09.2025
von 14 Uhr bis 19 Uhr.
Wo sind die Stände?
Auf dem Johannes-Rau-Platz in Wuppertal-Barmen.
Wer kann einen Stand mieten?
Es gibt viele Gruppen, Vereine und Einrichtungen,
die sich für queere Menschen stark machen.
Sie alle können beim CSD einen Stand mieten.
Ideen für die Stände
Der CSD in Wuppertal soll ein besonderes Fest werden.
Darum sollen sich alle für ihren Stand überlegen:
Was können wir an unserem Stand machen?
Wir freuen uns auf Ihre Ideen.
Bitte schreiben Sie die Ideen in das Anmelde-Formular.
Sie finden den Link zum Anmelde-Formular unten.
Kosten für einen Stand
Standgebühren:
Für einen Stand müssen Sie eine Standgebühr zahlen.
Man bekommt am Stand Strom und Wasser.
Für einen Infostand zahlt man weniger als für einen Verkaufs-Stand.
Stände von Vereinen, Gruppen und Einrichtungen
für die queere Gemeinschaft:
Ihre Arbeit muss gemeinnützig sein.
Das heißt: Die Arbeit ist für die Allgemeinheit.
Die Standgebühr ist: 25 Euro.
Verkaufs-Stände:
Sie wollen etwas an Ihrem Stand verkaufen?
Dann ist die Standgebühr: 100 Euro.
Und wir machen eine Vereinbarung:
Sie werden durch den Verkauf Geld bekommen.
Sie müssen einen Teil von dem Geld an uns abgeben.
Alle anderen:
Für alle anderen ist die Standgebühr: 50 Euro.
Die anderen Stände sind zum Beispiel von Parteien.
Anmeldung
Sie möchten mit einem Stand mitmachen?
Dann müssen Sie ein Anmelde-Formular ausfüllen.
Das Anmelde-Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Anmelde-Formular schicken Sie
in einer E-Mail an csd-standanmeldunginside-out-wuppertalde.
Das Anmelde-Formular schicken Sie
in einer E-Mail an csd-standanmeldunginside-out-wuppertalde.
Mitmachen bei der Demo
Mitmachen bei der Demo
Wir laden Sie ein, bei der Demo mitzumachen.
Damit setzen Sie sich ein für die Rechte
von queeren Menschen in Wuppertal und auf der Welt.
Wer kann mitmachen?
Es können alle Menschen mitmachen,
die sich für queere Menschen einsetzen möchten.
Zum Beispiel: Gruppen, Vereine und Personen.
Was man beachten muss:
Wollen Sie alleine oder mit Freund*innen kommen?
Bitte prüfen Sie vorher die aktuellen Infos:
Wollen Sie mit einer Gruppe oder einem Verein kommen?
Dann schreiben Sie uns bitte, was Sie planen.
Zum Beispiel: Fest-Wagen, Plakate oder Aktionen.
Bitte schicken Sie eine E-Mail an Alexander Kaymer.
Die Wochen der Vielfalt
Infos über die Wochen der Vielfalt vom 08.08. bis zum 25.09.2025
Der CSD ist nur an einem Tag.
Aber wir wollen zeigen:
Es gibt viele Angebote für queere Menschen in Wuppertal.
Viele Gruppen, Vereine und Einrichtungen setzen sich ein für queere Menschen.
Darum gibt es in der Zeit um den CSD die Wochen der Vielfalt.
Die Menschen in Wuppertal können die Angebote kennenlernen.
Und die Anbieter können sich für die Zusammenarbeit kennenlernen.
Wann sind die Wochen der Vielfalt?
Vom 08.08. - 25.09.2025.
Was gibt es bei den Wochen der Vielfalt?
Es gibt ein Programm mit vielen Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
Gespräche, Lesungen, Kunst, Theater und Tanz.
Sichtbarkeit durch Fahnen
Sichtbarkeit durch Fahnen
Die queere Gemeinschaft zeigt mit der Regenbogen-Fahne:
Wir sind stolz darauf, wie wir sind.
In den Wochen der Vielfalt werden Sie die Fahne an vielen Gebäuden sehen.
Viele andere wollen auch mitmachen.
Zum Beispiel:
Andere Einrichtungen, Firmen und die Stadtverwaltung.
Sie zeigen damit:
In Wuppertal gibt es eine große queere Gemeinschaft.
Wir setzen uns für Vielfalt ein.