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Bildung in Wuppertal – Das Regionale Bildungsnetzwerk

Aktuelles

Wuppertaler Inklusionspreis 2024

Zum dritten Mal wurde der Wuppertaler Inklusionspreis vergeben - dieses Mal zum Thema "Arbeit und Beschäftigung". Den 1. Preis erhielt das Inklusionsunternehmen GRÜNTAL gGmbH, das seit mehr als 10 Jahren immer neue inklusive Arbeitsplätze schafft.

Das Netzwerk ANSCHUB kümmert sich um eine erfolgreiche Berufsvorbereitung und versucht, die Berufsperspektiven für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung zu erweitern. ANSCHUB belegte den zweiten Platz. 3. Preisträger war der Verein GUT EINERN, der individuell zugeschnittene Arbeitsplätze schafft.

Das YAEL ELYA INSTITUT erhielt den erstmalig verliehenen Publikumspreis. Das Institut unterstützt Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Die Preisverleihung fand am 7. März in der Historischen Stadthalle statt. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger! 


Bildungsbörse "Medienkompetenz im digitalen Zeitalter"

Im Rahmen der Reihe ZUKUNFT.BILDUNG.DIGITAL - gemeinsam für ein diverses bildungsgerechtes Wuppertal fand am 8.11.2023 im FORUM Langerfeld eine Bildungsbörse mit 12 ausstellenden Einrichtungen und Vereinen statt. Projekte zur unmittelbaren Unterstützung bei der Vermittlung von Medienkompetenz waren hier zu sehen, ebenso präventive und auffangende Angebote. Die Besucher*innen hatten Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und viele Kontakte für Ihren Arbeitsalltag in KiTas, Schulen und Weiterbildung zu knüpfen.


Aktionsprogramm Integration

Die Landesregierung stellt für die Erfüllung des Bildungsanspruchs neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher zusätzliche Mittel zur Verfügung. 

In Kooperation mit dem Stadtbetrieb Schulen hat die Stadtbibliothek die Fördergelder in ein umfangreiches Programm an mehreren Standorten investiert. Es werden z.B. Podcast- und Comic-Workshops angeboten.


2. Praxistag für Sozialpädagogische Fachkräfte

Der Arbeitskreis für die Sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase hat in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Bildungsbüro am 22.8.2023 bereits den zweiten Praxistag für Fachkräfte organisiert.

Nach einem Impulsvortrag von Anja Kneffel zum Thema Vorläuferfähigkeiten Deutsch wurden im Rahmen von Workshops folgende Themen angeboten: Deutsch als Zweitsprache, Schuleingangsdiagnostik, Ergotherapeutische Maßnahmen zur Förderung von Grob- und Feinmotorik, Visuelle und auditive Wahrnehmung, Phonologische Bewusstheit, Leseverfahren.

Die sehr informative und stark nachgefragte Veranstaltung erfolgte im Auftrag des Schulamtes - Hintergrund für die Themenwahl waren u.a. die alarmierenden Ergebnisse der IQB-Bildungsstudie. Sie haben aufgezeigt, wie wichtig eine gute Förderung im Fach Deutsch ist.


Besuch der Schulministerin an drei Wuppertaler Schulen

NRW-Schulministerin Dorothee Feller hat sich gleich am ersten Schultag nach den Sommerferien vor Ort über die aktuellen Planungen zur Schulentwicklung in Wuppertal informiert.

In der Grundschule Thorner Straße konnte sie sich einen Eindruck über das Pilotprojekt zur ganztägigen Raumnutzung verschaffen. Die Schule hat im letzten Schuljahr an einem Raumnutzungskonzept gearbeitet und präsentierte ihre Ergebnisse. Das Pilotprojekt ist Teil der Ausbau-Strategie für den Offenen Ganztag in Wuppertal.

Bei weiteren Besuchen in der Förderschule am Nordpark und in der LVR-Förderschule informierte die Ministerin sich über die jeweiligen Schwerpunkte in der Schulentwicklung.


BNE-Siegel des Landes NRW für Kurs 21 e.V.

Das Bildungsnetzwerk Kurs 21 e.V. wurde von der BNE-Agentur NRW als "Zertifizierte Einrichtung Bildung für nachhaltige Entwicklung"  geehrt. Es geht darum, die junge Generation dafür zu gewinnen und zu befähigen, eine sich zunehmend schneller verändernde Welt nachhaltig mitzugestalten. Kurs 21 e.V. verbindet Schulen, Unternehmen sowie Bildungs- und Fortbildungseinrichtungen in der Region. Weitere Informationen zum Netzwerk finden sich hier: 


Pilotprojekt Ganztägige Raumnutzung mit fünf weiteren Schulen

Vier Grundschulen haben im Schuljahr 2022/23 am Pilotprojekt Ganztägige Raumnutzung teilgenommen. Am 20. Juni 2023 haben sie im Rathaus in Barmen über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse berichtet. Nach einer Bestandsaufnahme der Raumnutzung und der Zusammenarbeit zwischen Unterrichts- und Betreuungsbereich wurden Tandems aus Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiter*innen gebildet. Gemeinsam planten sie zum Beispiel, wie Klassen- und Fachräume besser genutzt werden können und welche räumlichen Veränderungen sinnvoll wären. Jetzt geht es in die Umsetzung in der Praxis.

Im Schuljahr 2023/24 geht das Pilotprojekt mit 5 weiteren Schulen in die zweite Runde. Dabei sind: Die Grundschulen in der Reichsgrafenstraße, Am Engelnberg, in der Ferdinand-Lassalle-Straße und in Küllenhahn. Hinzu kommt auch die Ulle-Hees-Förderschule. Das Projekt wird wiederum von der Firma "Schulhorizonte" extern begleitet.


Fachtag „Begabungen fördern“

Am 11. Mai 2023 kamen Grundschul-Lehrer:innen und sozialpädagogische Fachkräfte zu einem gemeinsamen Fachtag zusammen. Hierbei wurden Fördermöglichkeiten thematisiert, die sich an alle Kinder richten und dabei unterstützen, Neigungen und Begabungen zu entdecken und weiterzuentwickeln. 

Herr Prof. Dr. Ralf Benölken von der Bergischen Universität Wuppertal hielt einen Vortrag. Weiterhin wurden Praxis-Beispiele sowie Beratungsangebote für Lehrkräfte und Eltern vorgestellt. Eingeladen hat hierzu das Schulamt in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Bildungsbüro. 


Wuppertaler Inklusionspreis 2023

Zum zweiten Mal wurde der Wuppertaler Inklusionspreis verliehen - Thema in diesem Jahr: "Inklusive Bildungsangebote". Den 1. Preis (2.500,- €) erhielt der Verein "LiV - Leben in Vielfalt e.V." mit seinem Gebärdensingkreis für Kinder mit und ohne Behinderung.

Die beiden weiteren Preise gingen an: "AugenBlicke", der inklusiven Filmredaktion des Wuppertaler Medienprojektes, und an das inklusive Schauspielstudio "Glanzstoff". Allen Preisträger-Vereinen einen herzlichen Glückwunsch!


Bildungstag - Lehren und Lernen in der digitalen Welt

Die School of education (Bergische Universität Wuppertal), das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Solingen und das Kompetenzteam für Lehrkräftefortbildung in der Bergischen Region haben gezeigt, wie Lehrkräfte auf die Vermittlung von Medienkompetenz in einer heterogenen Schullandschaft vorbereitet werden. In der Videokonferenz am 31.1.2023 kamen die Vertretungen der regionalen Bildungsinstitutionen und Lehrkräfte aus allen Schulformen zusammen. 


GaRn

Pilotprojekt Ganztägige Raumnutzung angelaufen

2026 wird der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder in Kraft treten. Bis dahin müssen viele Plätze im Offenen Ganztag geschaffen werden. Zwei wichtige Bausteine zur Lösung des Problems: Bauliche Erweiterungsmaßnahmen und die multifunktionale Nutzung von pädagogischen Räumen. Die Grundschulen Thornerstraße, Gebhardtstraße, Hesselnberg und Hütterbusch haben sich schon einmal auf den Weg gemacht: Sie wollen standortbezogene pädagogische Praxiskonzepte für die gemeinsame ganztägige Raumnutzung entwickeln. Begleitet werden sie dabei von der Firma "Schulhorizonte". Am Ende sollen die gewonnenen Erkenntnisse den anderen Grundschulen zugute kommen.


Schulbesuch von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine

Verursacht durch die Kriegssituation in der Ukraine kommen viele Kinder und Jugendliche zu uns. Sie bedürfen in besonderem Maß unserer Unterstützung und Hilfe. Hier finden Sie weiterführende Informationen.


Bildungstag mit der Stadtbibliothek

Am 4. Mai 2022 fand ein digitaler Bildungstag mit den Angeboten der Stadtbibliothek statt. Der Bildungstag war die zweite Veranstaltung der Bildungskonferenz-Reihe ZUKUNFT.BILDUNG.DIGITAL - gemeinsam für ein diverses bildungsgerechtes Wuppertal.


Ankommen und Aufholen nach Corona

Das Programm ist mit dem Ende des Schuljahres 2022/23 abgeschlossen.


Praxistag Sozialpädagogische Fachkräfte

Am 21. März 2022 kamen die an den Wuppertaler Grundschulen tätigen Sozialpädagogischen Fachkräfte zu einem gemeinsamen Praxistag zusammen. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Journalistin Conny Frühauf. Organisatoren waren das Schulamt, die zuständige Fachgruppe, die Event-AG des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums und das Regionale Bildungsbüro.

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