Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir dich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein (Schritt 3). Uns ist wichtig, dass du weißt, was auf dich zukommt – denn das Gespräch dient vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen.
Die Situation
Das Vorstellungsgespräch findet als Präsenztermin statt und ist ein Einzelgespräch. Du sitzt also nicht gemeinsam mit anderen Bewerbenden in einem Raum. Die Atmosphäre ist offen und wertschätzend. Wenn du nervös bist, ist das völlig normal.
Wer nimmt am Gespräch teil?
Am Gespräch nehmen in der Regel teil:
-eine Person aus dem Ausbildungsteam (meist die Person, die dich eingeladen hat),
-je nach Ausbildungsberuf ggf. eine Person aus dem Fachbereich,
-ein Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung oder des Personalrats,
-in Einzelfällen zusätzlich die Schwerbehindertenvertretung.
Alle Beteiligten möchten dich kennenlernen und dir die Möglichkeit geben, dir ein realistisches Bild von der Ausbildung und von uns als Arbeitgeberin zu machen.
Wie läuft das Gespräch ab?
Das Gespräch dauert je nach Beruf etwa 40 bis 60 Minuten und folgt einem klaren Ablauf:
- Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde, damit sich alle kennenlernen
- Deine Selbstvorstellung (nur bei den Dualen Studiengängen im Verwaltungsbereich)
– Hinweise dazu erhältst du bereits mit der Einladung zum Gespräch - Fragen an dich, zum Beispiel zu:
deiner Motivation für das duale Studium,
deinem bisherigen Werdegang,
deinen Interessen und Erwartungen,
deiner Entscheidung für uns als Arbeitgeberin
ggf. Kenntnisse über das Beamtenverhältnis
Kenntnis über das Berufsbild, den Ablauf der Ausbildung, die Schule Etc. - Deine Fragen an uns
– sind ausdrücklich erwünscht - Fangfragen?
Gibt es bei uns nicht. Ziel des Gesprächs ist es, sich gegenseitig kennenzulernen und herauszufinden, ob die Ausbildung und wir als Arbeitgeberin gut zu dir passen.
Worauf wir besonders achten
Uns sind vor allem wichtig:
- deine Motivation für die Ausbildung oder das duale Studium,
- ein offenes und authentisches Auftreten,
- deine Lernbereitschaft,
- Ehrlichkeit in deinen Antworten.
Perfekte Antworten sind nicht entscheidend. Viele Bewerbende stehen am Anfang ihres beruflichen Weges – das wissen wir.
Was musst du mitbringen?
Du musst nichts mitbringen. Alle Bewerbungsunterlagen liegen uns bereits vor.
Ein Ausweis oder weitere Unterlagen sind nicht erforderlich.
Kleidung
Es gibt keine feste Kleiderordnung. Trage gepflegte Kleidung, in der du dich wohlfühlst und die du selbst als angemessen für ein Bewerbungsgespräch empfindest.
Tipps zur Vorbereitung auf das Gespräch
Eine gute Vorbereitung hilft dir, sicherer ins Gespräch zu gehen. Hilfreich ist es, wenn du:
- dich vorab mit uns als Arbeitgeberin beschäftigst,
- dir überlegst, warum du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden hast,
- dich ggf. mit den Besonderheiten des Beamtenverhältnisses vertraut machst,
- die Fragen zur Selbstvorstellung, die du mit der Einladung erhältst, in Ruhe vorbereitest (nur bei den Dualen Studiengängen!)
- dich mit dem Berufsbild und den damit verbundenen Tätigkeiten vertraut machst,
- dir eigene Fragen notierst, die du uns stellen möchtest.
Am wichtigsten ist: Sei du selbst. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.
Hier sind noch nützliche Links zur Vorbereitung:
Geschäftsbereiche der Stadt Wuppertal (Öffnet in einem neuen Tab)
Alle Ausbildungsberufe (Öffnet in einem neuen Tab)
Deutsche Gesellschaft für Personalwesen (Öffnet in einem neuen Tab)