Häufige Fragen zum Vorstellungsgespräch (FAQ)
Wie lange dauert das Vorstellungsgespräch?
Das Gespräch dauert in der Regel 40 bis 60 Minuten. Plane dir für diesen Zeitraum ausreichend Zeit ein, damit du entspannt am Gespräch teilnehmen kannst.
Findet das Gespräch online oder vor Ort statt?
Das Vorstellungsgespräch findet als Präsenztermin vor Ort statt.
Sitze ich mit anderen Bewerbenden in einem Raum?
Nein. Es handelt sich um ein Einzelgespräch. Du bist allein im Gespräch und nicht gemeinsam mit anderen Bewerbenden.
Wer nimmt am Vorstellungsgespräch teil?
In der Regel sind dabei:
- eine Person aus dem Ausbildungsteam (meist die Person, die dich eingeladen hat),
- je nach Ausbildungsberuf ggf. eine Person aus dem Fachbereich,
- ein Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung oder des Personalrats,
- in Einzelfällen zusätzlich die Schwerbehindertenvertretung.
Muss ich mich auf eine Selbstvorstellung vorbereiten?
Nur wenn du dich für ein duales Studium im Verwaltungsbereich beworben hast. Dann stellst du dich zu Beginn des Gesprächs kurz vor. Hinweise dazu erhältst du bereits mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch, sodass du dich gut vorbereiten kannst.
Darf ich eigene Fragen stellen?
Unbedingt. Eigene Fragen sind ausdrücklich erwünscht und zeigen dein Interesse. Du kannst dir gerne vorab Fragen notieren.
Worauf achtet ihr im Gespräch besonders?
Wir achten vor allem auf:
- deine Motivation,
- ein offenes und authentisches Auftreten,
- deine Lernbereitschaft,
- Ehrlichkeit in deinen Antworten
- deinen Ausdruck
Muss ich etwas zum Gespräch mitbringen?
Nein. Alle deine Bewerbungsunterlagen liegen uns bereits vor. Du musst keine zusätzlichen Unterlagen oder einen Ausweis mitbringen.
Gibt es eine Kleiderordnung?
Nein. Es gibt keine feste Kleiderordnung. Trage gepflegte Kleidung, in der du dich wohlfühlst und die du selbst als angemessen für ein Bewerbungsgespräch empfindest.
Was passiert nach dem Vorstellungsgespräch?
Nach dem Gespräch beraten wir uns intern und informieren dich anschließend über das weitere Vorgehen. Die Rückmeldung erfolgt in der Regel per E-Mail.
Was ist, wenn ich am Gesprächstermin verhindert bin?
Solltest du den Termin nicht wahrnehmen können, melde dich bitte so früh wie möglich bei uns, damit wir gemeinsam nach einer Lösung suchen können.
Häufige Fragen zum Eignungstest (FAQ)
Was passiert, wenn ich am Test nicht teilnehmen kann?
Wenn du aus wichtigen Gründen (z. B. Krankheit) nicht teilnehmen kannst, melde dich bitte so früh wie möglich bei uns. Wir besprechen dann gemeinsam, wie weiter vorgegangen wird.
Kann ich den Test abbrechen oder pausieren?
Nein. Der Test kann nicht unterbrochen werden. Bitte starte ihn nur, wenn du ausreichend Zeit und eine stabile Internetverbindung hast. Kleine Pausen nach den einzelnen Aufgabenblöcken sind jedoch möglich.
Brauche ich Fachwissen?
Teilweise. Neben allgemeinen Bereichen wie Mathematik oder Rechtschreibung kann es – je nach Studiengang – auch berufsspezifische Inhalte geben. Du musst jedoch kein Spezialwissen auf Expertenniveau mitbringen.
Wie wichtig ist das Testergebnis?
Das Testergebnis ist ein wichtiger Bestandteil des Auswahlverfahrens und entscheidet darüber, ob eine Einladung zum Vorstellungsgespräch möglich ist. Es wird gemeinsam mit deinen Bewerbungsunterlagen betrachtet.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bei organisatorischen oder inhaltlichen Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden.
Bei technischen Problemen während des Tests hilft dir auch der Dienstleister ABC weiter.
Wie oft kann ich den Test wiederholen?
Der Test kann nur alle 6 Monate wiederholt werden. Hast du den Test jedoch im aktuellen Auswahlverfahren einmal abgelegt und nicht bestanden, kannst du leider nicht erneut teilnehmen.
Was, wenn ich keine technische Ausstattung habe?
Wenn du keinen Laptop oder PC, keine Kamera etc. hast und auch in deinem Umfeld niemand aushelfen kann, wende dich bitte zeitnah an uns. Wir vereinbaren dann einen festen Termin, an dem du den Test in Präsenz bei uns durchführen kannst.