Inhalt anspringen

Wuppertal / Kultur & Bildung

Probebühne

Theaterspielen verzaubert nicht nur die Zuschauer, sondern macht auch das eigene Leben bunter und vielfältiger! Probebühne – Theaterworkshops mit Musik und Tanz für Menschen mit Handicap.

Probebühne - Theaterworkshop mit Musik und Tanz für Menschen mit Behinderung

Aus unserer langjährigen inklusiven Theaterarbeit wissen wir, dass es Menschen mit Behinderungen gibt, die über große darstellerische Fähigkeiten verfügen. Wir möchten interessierten und neugierigen Menschen die Möglichkeit geben, sich unter professioneller Anleitung auf einer Probebühne des Opernhauses in Wuppertal künstlerisch auszuprobieren. Denn: Theaterspielen verzaubert nicht nur die Zuschauer, sondern macht auch das eigene Leben bunter und vielfältiger. Aus diesem Grund sind Menschen mit Spielerfahrung und diejenigen, die schon immer sich einmal ausprobieren wollten, aber noch nicht die Gelegenheit oder den Mut gefunden hatten, gleichermaßen herzlich willkommen!

 

Die Probebühne ist ein Angebot für

- Menschen mit Behinderung ab 16 Jahre

- Schauspiel- und Kulturbegeisterte

- alle, die sich ausprobieren möchten

- diejenigen, die immer schon einmal auf einer Bühne stehen wollten

- Schüchterne, Mutige und Neugierige

 

Wir bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, in verschiedene Rollen hineinzuschlüpfen, neue Perspektiven einzunehmen und Unbekanntes zu erforschen. Theaterspielen vermag aber auch, sich selber anders wahrzunehmen und zu neuen Ausdrucksmöglichkeiten zu gelangen.

Gemeinsam werden verschiedene Schauspielübungen zu Körper, Aufmerksamkeit, Improvisation durchgeführt und kleine Szenen erarbeitet. Insgesamt werden drei erfahrene Dozenten aus den Bereichen Theater, Tanz und Musik die Workshops leiten und durch Integrationshelfer unterstützt.

Zum Abschluss der Probebühne finden persönliche Feedback-Gespräche satt. Darüber hinaus werden individuelle Teilnahmebescheinigungen erstellt.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung und die Sicherheit unseres Angebotes zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis.

Datenschutzerklärung DSGVO
Seite teilen