Inhalt anspringen

Wuppertal / Kultur & Bildung

Tom Tykwer

Filmregisseur
geb. 23. Mai 1965 in Wuppertal
Preisträger des Jahres 2001
Verleihung am 29. November 2001

Tom Tykwer

„Die Stadt Wuppertal verleiht ihren Eduard von der Heydt- Kulturpreis 2001 an den Filmemacher und Regisseur Tom Tykwer. Mit diesem Preis wird ein Künstler geehrt, der den deutschen Film erneuert hat. Tom Tykwer erzählt, wie immer im Kino, Liebesgeschichten, aber auf ungewöhnliche Weise. Er beharrt in unserer technisierten Welt auf Träumen und Visionen und schafft mit eindringlichen Bildern Momente von großem Zauber. Im Spiel von Liebe und Zufall verwandelt er Langsamkeit in Spannung und belässt seinen Figuren ihre Eigenart und ihr Geheimnis. Mit seinem letzten Film ,Der Krieger und die Kaiserin‘ setzte er zugleich seiner Heimatstadt Wuppertal ein wunderbares Denkmal.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Seite teilen