Bildungsträger |
- Apeiros e.V. und Institut Apeiros
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Zielgruppe |
- Kinder und Jugendliche mit Schulabsentismus (Schulabsentismus umfasst das Fernbleiben von der Schule und/oder den inneren Rückzug vom schulischen Lernen und Leben. Dazu gehört auch das häufige entschuldigte Fehlen, das Fehlen von Randstunden und jede Form unentschuldigten Fehlens.)
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Ziel |
- Reintegration in das Schulsystem
- Vorbereitung auf die Erlangung eines externen Schulabschlusses (HS und FOR)
- Vermittlung in Qualifizierungsangebot Übergang Schule-Ausbildung
- Psychische Stabilisierung des Ki/Ju, des Familiensystems, Vermeidung von Fremdunterbringung und vollstationäre psychiatrische Behandlung)
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Inhalt |
- Offene Beratung im Institut aber auch vor Ort in Schulen
- Ambulantes Clearing im Kontext „Schulabsentismus“
- Sachorientierte Diagnostik (Leistungs‐ und psycho‐soziale Diagnostik)
- Kompensatorische Einzelbeschulung bei massiven Formen des Schulabsentismus
- Umfangreiche tagesstrukturierende und aktivierende Hilfen Clearing
- Beratung
- Sachorientierte Diagnostik
- Einzelbeschulung und Gruppenunterricht
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Zuweisung |
- Einfacher, schneller, kostenloser und niedrigschwelliger Zugang zu Beratung, Clearing und Diagnostik
- bei vorliegendem HzE-Bedarf, Antragstellung beim BSD, Hilfeplanung
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Zuweisungsdauer |
- offene und frei zugängliche Beratungsstelle
- bei Antrag auf Hilfe zur Erziehung im Jugendamt wird der Bewilligungszeitraum in der Hilfeplanung (Hilfeplangesprächen) festgelegt
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Teilnahmezeit |
- Täglich von Mo.-Fr. und je nach Bedarf
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Sonstiges |
- Kooperation, Zusammenarbeit mit allen Wuppertaler Schulen, Schulsozialarbeit, SpD, Sozialpsychiatrischer Dienst, Sozialpädiatrisches Zentrum SPZ, Ärzte, KJP Kinder‐ und Jugendpsychiatrie, Kinder‐ und Jugendkliniken, Jugendwerkstatt alpha, Jugendamt, BSD, Jobcenter und Berufsberatung der BA , etc.
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Laufzeit |
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Rechtsgrundlage |
- §§ 27, 30, 31, 35, 35 a und 41 SGB VIII
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