Inhalt anspringen

Stadtbibliothek Wuppertal

LeihBar - teilen statt besitzen

Die Bibliothek der Dinge in der Zentralbibliothek - jetzt erweitert um ein Ringlicht und eine Eismaschine

In Wuppertal gibt es jetzt eine Bibliothek der Dinge. Ab sofort können Nutzer*innen der Stadtbibliothek nicht nur Medien, sondern auch Gegenstände zur Freizeitgestaltung kostenfrei ausleihen. Denn in der Zentralbibliothek ist die LeihBar gestartet – ganz nach dem Motto „teilen statt besitzen“. Die LeihBar bietet mehr als 32 verschiedene Gegenstände zum Ausleihen, viele davon in mehrfacher Ausführung. Dazu gehören zum Beispiel eine Nähmaschine, eine Sofortbildkamera, eine Schwebebahn-Backform, ein Waveboard oder auch eine Geburtstagsbox mit nützlichen Utensilien für die Durchführung eines Kindergeburtstags. Nach einer Ausweitung des Angebots gehören jetzt beispielsweise auch ein Ringlicht, ein Mini-Beamer und eine Eismaschine zum Sortiment.

Die Bibliothek der Dinge – ein solches Angebot liegt voll im Trend, denn es bietet viele Vorteile. „Alltagsgegenstände, die nur selten gebraucht werden, einfach bei Bedarf auszuleihen, statt sie anzuschaffen, das ist nachhaltig. Außerdem schont es den Geldbeutel und vermeidet auch überfüllte Schränke in der eigenen Wohnung. Die LeihBar der Stadtbibliothek soll daher auch zum Ressourcensparen anregen und ein Bewusstsein für achtsameren Konsum bewirken“, erklärt Maria Musiol, verantwortlich für den Bereich Community Building bei der Stadtbibliothek und Leiterin des Projekts LeihBar.

Das Projektteam der LeihBar präsentiert einige der Gegenstände, die ab sofort in der Zentralbibliothek ausgeliehen werden können. Im Vordergrund steht Projektleiterin Maria Musiol mit einer der fünf Schwebebahn-Backformen, die von der Plattform Wuppertal Online City für die LeihBar gespendet wurden. Hinter ihr von links nach rechts: Michaela Piel, zuständig für die in diesem Fall völlig neu zu gestaltende Katalogisierung, hält ein Lern-Mikroskop in der Hand. Neben ihr stehen Direktorin Cordula Gladrow, Susanne Hasenöhrl und Christian Brenscheidt sowie ganz rechts Vize-Direktorin Katja Schneider mit weiteren nützlichen Gegenständen.

Die Nutzer*innen der Stadtbibliothek können mit ihrem Bibliotheksausweis bis zu drei Gegenstände gleichzeitig zwei Wochen lang ausleihen. Die Geburtstagsbox zählt dabei als einer. Das Mindestalter für eine eigenständige Nutzung der LeihBar beträgt 16 Jahre.

Die LeihBar befindet sich in der 1. Etage der Zentralbibliothek. Die Ausgabe und Rückgabe der Dinge ist möglich bei den Mitarbeiter*innen an der Information im Erdgeschoss. 

Das Projekt LeihBar wurde realisiert mit der freundlichen Unterstützung der Vereinigung der Freunde der Stadtbibliothek Wuppertal e.V., der Wuppertal Marketing GmbH und der Plattform Online City Wuppertal.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen