WuppertalPressemeldung – 14.09.2004

Vom Gummiband zur Teppichmanufaktur - Textilgeschichte am Mirker Bahnhof

Eine Führung rund um den Mirker Bahnhof bietet am Mittwoch, 15. September, um 15 Uhr spannende Einblicke in die Wuppertaler Textil-Geschichte.

Am Mirker Bahnhof entstanden – wegen der günstigen Verkehrsverbindung – um die Jahrhundertwende einige neue Textilfabriken. Zum Beispiel für Seiden- und Gummibandwebereien wie die namhaften Gold-Zack-Werke. Auch für Zwirnereien und Flechtereien wurden imposante Bauten errichtet. Heute dienen die Gebäude als Gewerbehöfe, Schulungszentren oder Ateliers.
Bei der Führung wird die Teppichmanufaktur des Textildesigners Wolrad Specht besichtigt.
Treffpunkt für die Führung ist der Mirker Bahnhof, die Teilnahme kostet 1 Euro.

Die Besichtigung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Von der Litze zum Airbag“ statt, die in monatlichen Abständen die Stationen der industriegeschichtlichen Route „Textil im Wuppertal“ vorstellt. Die Führung findet in Kooperation zwischen der Stadt Wuppertal/Historisches Zentrum und dem Bürgerverein Elberfelder Nordweststadt/Katernberg statt. Näheres zu der Route und dem Programm ist unter: www.textil-im-wuppertal.kulturserver.de zu finden. Flyer sind im Historischen Zentrum Wuppertal, Engelsstraße 10, und in Infozentrum Döppersberg erhältlich.