WuppertalPressemeldung – 01.12.2009

Galerie der Straße ist im Rathaus zu sehen

Vom 2. bis 14. Dezember ist im Rathaus in Barmen eine Auswahl kreativer Werke zum Thema „(M)eine Stunde für Wuppertal“ zu sehen.

Die Plakate waren im Sommer im Von der Heydt-Museum und anderen Ausstellungsorten ausgestellt, jetzt werden sie noch einmal in Barmen gezeigt.

Über 40 Design-Studenten der Projektgruppe Prof. Hans Günter Schmitz hatten im Frühjahr diesen Jahres innerhalb von zwei Wochen mehr als 140 Plakate entworfen, die alle eines gemeinsam haben: den Aufruf zu einer „Stunde für Wuppertal“, um die Stadt lebenswerter und schöner zu machen. Am 28. Juni wurden die Plakate in einer Prozession von der Nordbahntrasse am Ottenbrucher Bahnhof durch das Luisenviertel und die Fußgängerzone in einer „Galerie der Straße“ bis zum Ziel, dem Von der Heydt- Museum getragen. Im Museum wurden die Exponate in einem begehbaren Plakate-Wald 14 Tage lang ausgestellt. Weitere Ausstellungen fanden in der Zentrale der Deutschen Bank und in den City-Arkaden in Elberfeld statt.

Die Ausstellung im Rathaus ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich, der Eintritt ist frei. Ansprechpartnerin für alle, die sich nicht nur die Plakate ansehen, sondern sich auch über bürgerschaftliches Engagement informieren möchten, ist Angelika Leipnitz, Tel.: 563 65 01 von der Servicestelle Ehrenamt.