WuppertalPressemeldung – 08.12.2009

Beste Ideen für lebenswerte Stadt prämiert

Beim Wettbewerb „Was geht?“ waren Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren aufgerufen, ihre Projekte, die das Leben für sie bunter und lebenswerter machen sollen, einzureichen. Das Siegerprojekt heißt „Nordlicht“, eingereicht von Schülerinnen und Schülern der Förderschule Hufschmiedstraße. Die Förderschüler hatten ein Konzept für eine Kunst,- Kultur- und Bildungsstätte eingereicht. Oberbürgermeister Peter Jung überreichten den mit 5.000 Euro für die Umsetzung des Projektes dotierten Preis.

Den Wettbewerb hatten unter anderem das Bundesinstitut für Stadtforschung und Unternehmer aus der Wuppertaler Nordstadt ausgeschrieben. 16 Projekte gingen an den Start, 9 kamen in die 2. Runde. Eine Jury mit Journalisten, Unternehmern, Pädagogen und Kulturschaffenden hatte die schwere Aufgabe, die drei besten Projekte auszuwählen.
Kaberettist Rainer Wolf moderierte die festliche Preisverleihung am 7. Dezember.

Foto: Bettina Osswald

Die Gewinner

Das NORDLICHT ist Jugendcafé, Begegnungsstätte, Lernort, Kunst- und Ausstellungsraum sowie Keimzelle junger Wege zu einer neuen Stadtentwicklung in einem. Die Kinder stellen eine Reihe von Kursen nach ihren Wünschen zusammen, die die Erwachsenen dann für sie organisieren. Kontakte zu Fachleuten aus Musik, Theater, Malerei, Trickfilm oder Tanz sind bereits geknüpft. Das NORDLICHT soll ein Ort werden, der den Ölberg schöner und lebenswerter macht, an dem Fähigkeiten jedes Einzelnen wahrgenommen und gefördert werden, an dem die Kinder ernst genommen und ihnen Verantwortung übertragen wird, an dem sie lernen können, was sie interessiert und wie man Ideen verwirklicht. Die vielen konkreten Überlegungen zur Verwirklichung der Idee, die Offenheit und Nachhaltigkeit des Konzeptes und der engagierte Vortrag der Kinder haben die Jury beeindruckt und überzeugt.

Der 2. Preis ging an das Projekt „Nordstadt Festival“ von Schülern der Klasse 8b der Hauptschule Gertrudenstraße. Die Idee ist, ein Festival von Jugendlichen für Jugendliche zu organisieren, bei dem Jugendliche ihren Talenten Ausdruck verschaffen können. Die Jugendlichen hatten einen kompletten Veranstaltungsplan entwickelt, und von Sanitär bis zum Auf- und Abbau an alles gedacht. Der Verein Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V. hofft, dieses Projekt im Rahmen des Ölbergfests 2010 als großen Programmpunkt begrüßen zu dürfen!

Der 3. Preis wurde geteilt. Je 250 € gingen an das Projekt „Ölberg sucht den Superstar“ und „Kids Restaurant“. „Ölberg sucht den Superstar“ richtet sich an all die unentdeckten Talente auf dem Ölberg, die entdeckt werden und auf die Bühne wollen. Auch hier die Botschaft: Ölbergfest 2010 ist am 24. April. Beim „Kids Restaurant“ haben die Jugendlichen keine Lust auf Langeweile und wollen ein Projekt rund um gesundes Essen machen, in dem Kinder kochen lernen und das Essen kostenlos ausgegeben wird. Vielleicht ist diese Idee kombinierbar mit NORDLICHT.

Gaby Schulten

Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V.