WuppertalPressemeldung – 21.12.2009

Gebäudemanagement: Erster Schritt zur Kooperation

Einen ersten Schritt in Richtung Zusammenarbeit haben das Wuppertaler und das Remscheider Gebäudemanagement (GMW) vereinbart. Eine Fachfrau in Remscheid wird sich in Zukunft um die Ausschreibungen für Reinigungsdienste bei der Stadt Wuppertal kümmern. Das Ziel: Im Vorgriff auf weitere Einsparungen werden in Wuppertal Stellen-Anteile eingespart, in Remscheid werden Synergien genutzt.

Hintergrund der jetzt vereinbarten Zusammenarbeit: Das GMW schreibt die Reinigungsarbeiten in städtischen Gebäuden – also zum Beispiel in Schulen oder im Rathaus – in regelmäßigen Abständen aus. So soll gewährleistet sein, dass unterschiedliche Firmen zum Zuge kommen und dem GMW keine finanziellen Daumenschrauben anlegen können. Diese Ausschreibungen erledigt jetzt das Remscheider Gebäudemanagement mit, die Entscheidung über die Vergabe an die Firmen verbleibt beim Wuppertaler GMW. „Wir können dadurch unsere Arbeit, wenn auch auf einen ganz kleinen Teil begrenzt, optimieren. Wir denken aber, es ist ein positives Signal für die Zukunft und für die weitere Zusammenarbeit“, so Dr. Hans-Uwe Flunkert, Leiter des GMW.