Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 11.10.2009

Oberbürgermeister ehrt verdiente Wuppertaler

Zum zehnten Mal ehrte die Stadt am 11. Oktober verdiente Bürgerinnen und Bürger mit dem "Wuppertaler". Oberbürgermeister Jung: „Ohne ehrenamtliches Engagement ginge überhaupt nichts in dieser Stadt."

Der "Wupper-Taler" wurde in diesem Jahr verliehen an

Johanna Freund (Soziales),
Heinz Gottmann (Sport),
Franz-Adalbert Grunwald (gesellschaftspolitisches Engagement),
Jürgen Krefting (Soziales),
Axel Laumer (gesellschaftspolitisches Engagement),
Manfred Stader (Sport) und
Erika Tracht (Sport).

Johanna "Hanni" Freund

"Hanni" Freund ist in diesem Jahr bereits 89 Jahre alt geworden und noch immer ehrenamtlich engagiert. Seit über 25 Jahren betreut sie ältere, meist pflegebedürftige, häufig einsame Menschen im Quartier Arrenberg.

Heinz Gottmann

Heinz Gottmann ist seit 1959 – und damit seit 50 Jahren – Kassenwart des Handballkreises Wuppertal-Niederberg e. V. und war darüber hinaus in den 80er Jahren auch für 2 Jahre dessen Vorsitzender.

Franz-Adalbert Grunwald

Franz-Adalbert Grunwald ist seit der Einführung der neuen Struktur des KAB-Diözesanverbandes im Jahr 2002 Vorsitzender des KAB-Stadtverbandes, als Deligierter bereits seit über 13 Jahren Mitglied im Katholikenrat. Dort betreut er schwerpunktmäßig die Bereiche „Arbeit und Soziales“ und „Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung“.

Jürgen Krefting ist eine Institution in der Wuppertaler Selbsthilfelandschaft. Seit vielen Jahren ist er als stellvertretender und mittlerweile als Vorsitzender aktiv in der Selbsthilfegruppe AVK (arterielle Verschlusskrankheiten), wo er nicht nur administrative Aufgaben wahrnimmt sondern auch als Übungsleiter Gymnastikgruppen betreut.

Mafred Stader

Manfred Stader ist bereits seit 1960 beim SSV 07 Sudberg ehrenamtlich aktiv. Er begann als Unterkassierer und sein Weg führte über den Spielerausschuss, dessen Vorsitz zum Posten des 2. Vorsitzenden im Jahr 1975 und schließlich zur Geschäftsführung, die er knapp 20 Jahre innehatte.

Herr Laumer hat als Arzt im Rahmen einer Fortbildung zum Tropenmediziner in Afrika Patenschaften für Aids-Waisen in Moshi in Tansania angenommen und es sich zur Aufgabe gemacht, besonders seinen Stadtteil Beyenburg für diese Arbeit zu sensibilisieren und zu begeistern.

Erika Tracht

Erika Tracht ist seit 1958 Mitglied des Bergischen Turnvereins BTV 1892 Ronsdorf-Graben. In der Zeit von 1985 bis 1996 war sie Frauenwartin und ist seit 1996 erste Vorsitzende des Vereins. Diese Tätigkeit füllt sie mit sehr viel Einsatz und Kreativität aus.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen