WuppertalPressemeldung – 13.10.2009

Gegen Gewalt und Missbrauch: Theaterstück „Ganz schön blöd!“

Mit dem Theaterstück „Ganz schön blöd!“ des Vereins Zartbitter sollen Grundschüler gegen Angstmache, Gewalt und sexuellen Übergriffen gestärkt werden. Der Fachbereich Jugend und Freizeit lädt für Mittwoch, 4. November, um 11 Uhr ins Rex-Theater ein. Nach der einstündigen Vorstellung findet noch eine Nachbesprechung des Theaterstücks statt.
Konkret geht es in dem Stück um die Vorbeugung von Gewalt im Internet, per Handy und Spielkonsole. Das Stück spricht dabei nicht nur die Problematik des Umgangs mit den neuen Medien an, sondern fördert auch die Widerstandskraft und Solidarität der Kinder untereinander.

Aus dem Inhalt

In „Ganz schön blöd!“ dreht sich alles um die Geschichte von Tine und Teugel: Tine zieht mit ihren Eltern um und macht sogleich Bekanntschaft mit Teugel. Dieser ist halb Engel und halb Teufel und möchte Schutzengel werden, doch leider ist er schon 17 Mal durch die Schutzengelprüfung gefallen. Seine letzte Chance besteht darin, 24 Stunden Tine zu beschützen, in dieser Zeit darf dem Mädchen absolut nichts passieren. Doch das ist gar nicht so einfach, zumal er von den wirklichen Gefahren für Kinder keine Ahnung hat. Teugel kennt beispielsweise keine üble Anmache durch Erwachsene und Jugendliche per Handy, Spielkonsole und Internet, denn er findet eher Erdspalten, Monsterwellen und Vulkanausbrüche gefährlich...

Zartbitter e.V.

Schon seit 1995 bringt Zartbitter e.V. deutschlandweit verschiedene Themen wie sexuellen Missbrauch, Missbrauch im Internet, (sexualisierte) Gewalt unter und an Jugendlichen innerhalb verschiedener Theaterstücken ganz nah an die jungen Zuschauer heran, ohne aber deren Angst zu schüren. Im Gegenteil: Bei den Theaterstücken von Zartbitter darf und soll auch gelacht werden. Denn der Verein möchte seine Zuschauer für bestimmte Themen sensibilisieren und ihnen, bevor brenzlige Situationen überhaupt erst entstehen können, Gefahren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Nach großen Erfolgen voriger Theaterstücke für Jugendliche wie „Komm mit - hau ab!“, „Gute Seiten-schlechte Seiten“ oder BEI UNS (doch) NICHT! bringt Zartbitter nun auch für Grundschüler ein Präventionstheaterstück auf die Bühne.