WuppertalPressemeldung – 14.10.2009

Für Notfälle: Kontaktperson auf Handy speichern

Wer schon einmal bei einem Unfall dabei war, kennt die Situation: Die betroffenen Personen sind möglicherweise nicht ansprechbar oder stehen unter Schock. Wer immer ein Handy dabei hat, sollte daher eine Kontaktperson abspeichern - so können die Helfer gleich die richtige Person erreichen.

Der Vorschlag stammt aus der Praxis: Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei dem Einsatz weiß aber niemand, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Kürzel eingibt. Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency). Unter diesem Namen sollte die Rufnummer der Person eingetragen werden, die im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe angerufen werden soll. Wer mehrere Personen aufnehmen möchte, benutzt einfach die Kürzel ICE1, ICE2, ICE3 und so weiter.