WuppertalPressemeldung – 12.10.2009

Barrierefrei: Internet-Auftritt der Stadt in neuem Gewand

Alles neu macht der Oktober: Der Internet-Auftritt der Stadt präsentiert sich ab sofort optisch und inhaltlich runderneuert.
Mit den neuen Seiten sind die Inhalte von wuppertal.de nun auch barrierefrei.

Aufgeräumt und klar strukturiert sehen die neuen Online-Seiten aus: Farblich zurückhaltend – um auch Menschen mit Farbsehschwächen alles klar und deutlich erscheinen zu lassen – und mit einer neuen Navigationsstruktur soll alles noch einfacher und übersichtlicher werden als im vorherigen Internet-Auftritt.

So können die Seiten für Sehbehinderte maschinell vorgelesen werden, die Schrift kann nach Wunsch vergrößert werden. Die ruhigen Seiten verzichten bewusst auf alles Bewegliche und Blinkende, da dies auch eine Barriere bedeuten kann. Optisch ist das Portal der Stadt aufgewertet worden: Größere Bilder machen die Themen anschaulicher und sind für den Nutzer hilfreich. Für sehbehinderte Surfer sind schriftliche Bildbeschreibungen eingepflegt, die von den Screen-Readern vorgelesen werden können.

Ebenfalls neu ist eine entschlackte Nutzerführung in der Navigation. Dabei setzt die Stadt auf die bewährten Rubriken „Rathaus & Bürgerservice“, Kultur & Bildung“, „Tourismus & Freizeit“ und „Wirtschaft & Stadtentwicklung“ – eine Navigationsstruktur, die sich inzwischen für städtische Auftritte etabliert hat. Der Besucher der Seiten kann wählen, ob er sich von der Navigation durch die Seiten lotsen lassen oder per Suchabfrage nach bestimmten Begriffen forschen möchte.

Auch die Suche ist nun verbessert worden: Neben einer allgemeinen Suche sind auch gefilterte Suchabfragen möglich. Für mehr Service sorgt die neue Aufbereitung der Dienstleistungen unter dem Schlagwort „Rathaus online“. Dort ist alles alphabetisch geordnet und mit Ansprechpartnern zu finden – analog zu dem System, mit dem auch das Service-Center der Stadt arbeitet. Damit kann der Surfer auf alle hinterlegten Daten zu jeder Zeit zurückgreifen.

Mit der Umstellung auf das neue System hat die Stadt die Gelegenheit genutzt, die Seiten zu überarbeiten und viele Inhalte neu aufzubereiten. Allerdings kann die angepeilte komplette Barrierefreiheit nicht in diesem ersten Schritt erreicht werden: Nicht alle pdf-Dokumente, die zum Herunterladen zur Verfügung stehen, sind auch barrierefrei – doch im Gegensatz zum „alten“ Auftritt sind sie entsprechend gekennzeichnet. Nach und nach soll das System komplett barrierefrei werden.

Presseamt