WuppertalPressemeldung – 22.04.2010

Infoveranstaltung: „Tagesmutter – eine Aufgabe für Sie?“

Berufstätigkeit und Kinder? Das klappt nur mit einem guten Betreuungsangebot. Dazu zählen nicht nur Kindergärten, sondern auch die so genannte Kindertagespflege durch Tagesmütter und -väter. In der Informationsveranstaltung „Tagesmutter/Tagesvater- eine Aufgabe für Sie?“ am Dienstag, 27. April, informieren die Mitarbeiter des Stadtbetriebs Tageseinrichtungen für Kinder über den Beruf der Tagesmutter.

Im Verwaltungsgebäude in Elberfeld, Neumarkt 10, Raum 302, geht es ab 16 Uhr darum, wie die nötigen Fähigkeiten für den Beruf erworben werden können, welchen arbeits- und steuerrechtlichen Status eine Tagesmutter oder ein Tagesvater hat, welche Sozialversicherungen möglich sind und welche Fragen mit dem Stadtbetrieb besprochen werden sollten.

Die Stadt möchte die Betreuungsplätze bei Tageseltern weiter ausbauen und sucht daher Wuppertaler, die Freude am Umgang mit Kindern haben und sich zutrauen, die verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgabe als Tagesmutter oder -vater zu übernehmen.
Angesprochen ist, wer
· Freude am Umgang mit Kindern und an der Erziehungsaufgabe hat
· Erfahrung in der Erziehung eigener oder anderer Kinder hat
· Zuverlässig, flexibel und belastbar ist
· Freude am Organisieren hat
· Über die Bereitschaft verfügt, sich auf immer wieder neue Kinder und deren Eltern sowie auf neue Alltagssituationen einzulassen

Eine Anmeldung ist für die Veranstaltung nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 5637170.

Seit der Einführung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) im August 2008 wird der Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren vorangetrieben. In Wuppertal sollen zirka 20 Prozent dieser Betreuungsplätze für die Null- bis Zweijährigen und zehn Prozent für die Zwei- bis Dreijährigen bei Tagespflegepersonen entstehen.