WuppertalPressemeldung – 31.08.2010

Wuppertaler Kindergärten laden ein

Das Datum ist natürlich nicht zufällig gewählt: Zu einem Tag der Offenen Tür laden die Wuppertaler Tageseinrichtungen für Kinder für den Weltkindertag, am Montag, 20. September, ein.

Von 14 bis 16 Uhr sind die Tageseinrichtungen dann für alle kleinen Wuppertaler im Alter von einem bis drei Jahren und für deren Eltern und Geschwister zu einem „Schnuppernachmittag“ geöffnet.

Während die Kleinen die Einrichtungen erkunden und schon mal probe-spielen können, haben die Eltern Gelegenheit, sich Profil und Ausrichtung der Einrichtungen anzusehen, das Bildungsangebot kennen zu lernen, Fragen rund um den Kindergarten zu klären und den Tag möglicherweise schon für die Anmeldung ihres Kindes zu nutzen. Die Vergabe der Plätze für das nächste Kindergartenjahr, das am 1.August 2011 beginnt, startet schon im Herbst.

Die Eltern wurden im Vorfeld schriftlich zum „Schnuppernachmittag“ eingeladen und haben eine Liste mit den Einrichtungen erhalten, die beim Tag der Offenen Tür mitmachen.

Eltern, die am 20. September keine Zeit haben, können natürlich auch einen anderen Besuchstermin mit den Leiterinnen der Tageseinrichtungen vereinbaren.

Der Stadtbetrieb Tageseinrichtungen für Kinder unterstützt die Eltern gerne bei der Suche nach einem geeigneten Betreuungsangebot. Die Mitarbeiterinnen des Beratungsservice stehen für eine persönliche Beratung montags, mittwochs und freitags von 8 bis12.30 Uhr oder nach Vereinbarung im Verwaltungsgebäude Neumarkt 10, Zimmer 427, sowie telefonisch unter der Tel. 563-2279 und 563-2708 zur Verfügung.