WuppertalPressemeldung – 02.02.2010

Elterninfo für zukünftige I-Dötzchen abgesagt

Der heutige Informationsabend für die Eltern von Vierjährigen in der Erich-Fried-Gesamtschule an der Blutfinke in Ronsdorf wird aufgrund der unsicheren Witterung abgesagt. Der Stadtbetrieb Schulen bittet um Verständnis, dass der Termin unter diesen Bedingungen entfallen muss. Die Eltern können aber an den weiteren sieben Terminen im Stadtgebiet teilnehmen.

Dort bekommen die Eltern frühzeitig alle Infos, die im Vorfeld der Einschulung in zwei Jahren wichtig sind: Von der Bildungsarbeit in den Tageseinrichtungen über die aktive Beteiligung der Eltern am Bildungsverlauf ihrer Kinder bis zur Schulpflicht, der Schulfähigkeit und dem zweistufigen Verfahren zur Feststellung des Sprachstands. Außerdem bekommen die Eltern einen Überblick über vorschulische Fördermöglichkeiten.

Insgesamt gibt es sieben Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet - nach Stadtbezirken unterteilt. Der Infoabend dauert etwa zwei Stunden, das bietet genügend Zeit für Gespräche mit den Schulleitungen und den Leitungen der Kindertagesstätten im Bezirk.