WuppertalPressemeldung – 07.06.2010

Neuer Personalausweis ab November und Pass-Tag am 12. Juni

Am 1. November 2010 kommt der neue Personalausweis. Das heißt, die Verwaltung bereitet sich darauf vor, dass ab 2. November nur noch der neue elektronische Personalausweis beantragt werden kann. Auf die Gültigkeit aller bisher ausgestellten Pässe hat das keine Auswirkungen! Sie können bis zum Ende des aufgedruckten Gültigkeitsdatum genutzt werden.

Der neue Personalausweis wird so groß sein, wie eine Scheckkarte. Für die Passbilder gilt dann, wie schon für den Reisepass, sie müssen biometrisch sein. Auf Wunsch können einige besondere Funktionen wie beispielsweise Fingerabdrücke auf dem Chip gespeichert werden.

Der neue Personalausweis wird das Medium sein, dass die elektronische Signatur auf breiter Basis möglich macht. Online Kommunikation, bei der ein digital vorliegendes Dokument rechtsverbindlich zu unterzeichnen ist - im Sinne von „Das habe ich unterschrieben“ – wird mit dem neuen Personalausweis möglich.

So viele Änderungen beim wichtigsten Ausweisdokument müssen natürlich gut erklärt werden, deshalb wird die Beratung bei der Beantragung und Ausgabe des neuen Ausweises in Wuppertal erheblich ausgeweitet.

Pass-Samstag am 12. Juni!

Fest steht, der neue Personalausweis wird wohl teurer und gerade zu beginn werden wohl viele Wuppertaler den neuen Ausweis haben wollen, deshalb muss gerade dann mit längeren Warte- und Bearbeitungszeiten gerechnet werden.

Zur Zeit ist übrigens bei rund 14.000 Wuppertalern der Personalausweis abgelaufen. Sie haben also kein gültiges Ausweisdokument. Viele haben das wohl noch gar nicht gemerkt. Wem die normalen Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes und der Bürgerbüros nicht reichen, der hat am Samstag, 12. Juni - zwischen 9 und 14 Uhr die Möglichkeit, Pass oder Personalausweis zu beantragen - rechtzeitig vor den Ferien.