WuppertalPressemeldung – 14.06.2010

250 neue Arbeitsplätze durch JobPerspektive

Schwer vermittelbar? Von wegen: Mit dem Förderinstrument namens Beschäftigungszuschuss hat die ARGE Wuppertal bereits 250 Menschen wieder in Lohn und Brot gebracht.

Der Beschäftigungszuschuss JobPerspektive ist ein Instrument, mit dem sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse mit einem besonders hohen Zuschuss gefördert werden. Bedingung: Langzeitarbeitslose Personen mit mehreren Vermittlungseinschränkungen müssen dadurch einen neuen Arbeitsplatz erhalten. Die Förderung hat das Ziel, diese Personen wieder längerfristig oder sogar dauerhaft in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Der ARGE Wuppertal ist es mit diesem Förderinstrument seitdem gelungen, die Schaffung von 250 Arbeitsplätzen zu fördern, in ganz unterschiedlichen Branchen und in verschiedensten Tätigkeitsbereichen. Das Instrument wird gut angenommen, Arbeitgeber sind verschiedenste soziale Träger und kleinere Betriebe vor allem aus dem Handwerk.

Für die betroffenen Personen eröffnet sich trotz ihrer mehrfachen Vermittlungseinschränkungen eine neue Perspektive auf dauerhafte Beschäftigung. Das Spektrum der Tätigkeiten reicht von Arbeiten im Lager, Hausmeistertätigkeiten über Hilfsarbeiten im gärtnerischen Bereich, in der Gastronomie, in der Pflege und Betreuung bis zu Büroarbeiten.

Viele privatwirtschaftlich organisierte und gemeinnützige Unternehmen können mit dieser Förderung zusätzliche Arbeitsplätze einrichten und damit vorhandene Angebote ausbauen oder in ihrer Qualität verbessern. Aufgrund der positiven Erfahrungen wird die ARGE Wuppertal weiterhin auf dieses erfolgreiche Instrument setzen.