WuppertalPressemeldung – 15.06.2010

Vorschläge für den „Wuppertaler“ jetzt gefragt

Nur noch sechs Wochen bleiben Zeit, um verdiente Wuppertaler als Träger der gleichnamigen Auszeichnung vorzuschlagen: Am 31. Juli läuft die diesjährige Vorschlagsfrist für die Ehrung mit dem „Wuppertaler“ aus.

1999 hatte der Rat der Stadt den „Wuppertaler“ als anerkennende Auszeichnung für all die Menschen in der Stadt ins Leben gerufen, die sich ehrenamtlich im sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt einsetzen. Ihnen soll mit der Verleihung des „Wuppertalers“ für ihren Einsatz gedankt werden.

Auch in diesem Jahr können Institutionen, Verbände und Vereine, aber auch einzelne Menschen ihren Kandidaten für den „Wuppertaler“ vorschlagen.

Die Organisation für den Preis hat das Sozialressort der Stadt übernommen, das Ressort ist auch Adressat für alle Vorschläge zum „Wuppertaler“: Wer jemanden melden möchte, der die Auszeichnung mit dem „Wuppertaler“ verdient, kann sich wenden an: Stadt Wuppertal, Ressort Soziales, 201.3643, 42269 Wuppertal, oder an carmen.loepkestadt.wuppertalde

Die Anmeldefrist endet am 31. Juli diesen Jahres. Anschließend prüft eine Jury die Vorschläge und wählt die diesjährigen Preisträger aus. Zum Zeichen der Anerkennung bekommen die ausgewählten Personen im Rahmen einer Feierstunde eine Ehrenplakette, eine Ehrennadel sowie eine Urkunde durch den Oberbürgermeister als Dank für ihren Einsatz überreicht.

Seit dem ersten Jahr der Verleihung wurden 89 Wuppertaler verliehen, davon 43 an Frauen und 46 an Männer. Ausgezeichnet wurden Personen, die sich in Bereichen wie Sport, Gesellschaft, Kultur, Soziales, Jugend, Integration und Bürgervereinen einen aktiven Wirkungsbereich geschaffen haben.