WuppertalPressemeldung – 16.06.2010

Arbeiter, Erz und Dampfmaschine: Zeitreise

Ein Rundgang, eine Radtour und eine Führung im Historischen Zentrum gehen am Wochenende auf eine Zeitreise in Wuppertals Vergangenheit mit Arbeiterwohnungen, Erzabbau und Dampfmaschine.

Den Anfang macht am Samstag, 19. Juni, der Rundgang „Licht – Luft – Sonne: Fortschritte im Arbeiterwohnungsbau.“ Schon ab 1872 errichtete die Barmer Baugesellschaft für Arbeiterwohnungen auf dem Wichelhausberg einfache Arbeiterhäuser. Später, in den 20er Jahren, entstanden vorbildliche kommunale Wohnhöfe und Straßenzüge und die Einrichtung der Konsumgenossenschaft „Vorwärts“. Die Führung mit Dr. Arno Mersmann beginnt um 14 Uhr, Treffpunkt ist vor dem Gymnasium Sedanstraße. Die Teilnahme kostet 4 Euro.

Auf eine Radtour über die Samba-Trasse begibt sich am Sonntag, 20. Juni, die Führung „Cronenberg: Vom Erzabbau zur Werkzeugindustrie“. Es geht vorbei an Fabrikarealen, alten Hofschaften und an den Wasserkraftanlagen im Kaltenbachtal. Außerdem steht ein Besuch des Manuelskottens auf dem Programm. Los geht es um 13 Uhr an der S-Bahnhaltestelle Zoo. Die Führung kostet 4 Euro.

Dass Dampf mehr als heiße Luft ist, zeigt eine Führung am Sonntag, 20. Juni, im Historischen Zentrum. Lutz Hielscher erläutert Geschichte, Wirkung und Auswirkungen der Dampfmaschine. Start ist um 16 Uhr, die Führung kostet 2 Euro, der Eintritt ins Museum ist frei.