WuppertalPressemeldung – 28.06.2010

Satzung für den Sedansberg: Infos gibt es vor Ort

Neuland betritt die Stadt ausgerechnet in einem Wohnquartier, dessen Häuser Anfang des vorigen Jahrhunderts gebaut wurden: Erstmals soll eine neue Satzung dafür sorgen, dass erhaltenswerte, aber nicht denkmal-würdige Stadtviertel und bauliche Ensemble in ihren Bestand geschützt werden. Die so genannte „Erhaltungssatzung“ soll in der Siedlung Pastorat am Sedansberg dafür sorgen, dass die Bauten entlang der Siedlungs-, Meisen-, Wachtel und Schwalbenstraße ihre charakteristischen Eigenheiten behalten.

Ausgangspunkt für die neue Satzung ist die Feststellung, dass es in Wuppertal viele historische, attraktive und lebenswerte Gebäude-Ensemble gibt, die ihren besonderen Charakter auch in Zukunft behalten sollen – weil eben das ihren städtebaulichen Wert und besonderen Charme ausmacht. Deshalb beinhaltet die neue Satzung auch einige Regelungen, die Hausbesitzer und mögliche Bauherren betreffen. Die Satzung greift zum Beispiel dann, wenn die Fassaden neu gestrichen oder neue Fenster eingebaut werden sollen, wenn ein Dachausbau ansteht oder das Dach neu gedeckt werden muss.

Mit einer Reihe von Terminen möchte die Stadt jetzt ausführlich und vor Ort darüber informieren, welche Regelungen, aber auch Möglichkeiten mit einer solchen Satzung für die Anwohner und Hauseigentümer am Sedansberg verbunden sind. Gleichzeitig geht es der Stadt auch darum, darüber zu informieren, welche gute Lebens- und Wohnqualität in einer solchen über die Erhaltungssatzung historisch gepflegten Siedlung vorhanden sind.

Vom 1. bis 22. Juli sind immer dienstags und donnerstags zwischen 16.30 und 19 Uhr Mitarbeiter der Stadt vor Ort, um alle Fragen rund um die neue Satzung zu beantworten. Erster Info-Termin ist am Donnerstag, 1. Juli, um 16.30 Uhr.
An ausgewählten Terminen steht auch ein Energieberater für Fragen des Wärmeschutzes bei historischen Gebäuden als Ansprechpartner zur Verfügung.
Treffpunkt ist das Info-Lokal der GWG in der Siedlungsstraße 1a.