WuppertalPressemeldung – 28.06.2010

„Die Hardt bewegt!“ – Kinder- und Familienfest auf der Hardt

Musik, Sport, Theater, Tanz, Akrobatik, Abenteuer und Feiern: Das alles gibt es beim Kinder- und Familienfest „Die Hardt bewegt“. In diesem Jahr wird die Hardt bereits am Sonntag, 4. Juli, zwischen Bismarckturm und Waldbühne zu einer großen Spielwiese für Kinder und ihre Eltern.

Von 12 bis 18 Uhr werden viele unterschiedliche Aktionen und Spiele zum Mitmachen geboten, und das nicht nur für Kinder.
Auf der Wiese hinter den Schaugewächshäusern werden Hüpfburgen stehen, das Wassermobil der WSW wird für Erfrischung sorgen. An dem von den WSW bereitgestellten Quartertramp können Kinder sich in die Lüfte begeben,.
Auf den Grünflächen und Wegen der Hardt haben die Kinder- und Jugendhäuser sowie die beteiligten Einrichtungen und Vereine ihre Stationen mit Aktionen und Spielen für Kinder und Erwachsene aufgebaut. Zudem sorgen der Jugendclub der Wuppertaler Bühnen und Walking-acts für Überraschung.

Es werden Feuerwehr- und Müllwagen gezeigt und eine große Ballonhülle gibt eine Vorstellung von der Größe dieses Fortbewegungsmittels. Am Spielplatzhaus wird ein großes Sommercafé entstehen. An verschiedenen Stellen gibt es Getränke und frisch Gegrilltes, Kaffee und Kuchen. Auf der Waldbühne wechseln sich Musik, Tanz und Theater ab: mit der Musical & Dance Company, dem Theater Don Kid`schote mit dem Stück „Die Schatzkiste oder Das Geheimnis um Käpt`n Flintbacke“, Tanzgruppen aus verschiedenen Ländern der Welt, dem Kinderzirkus „La Luna“ und dem Vohwinkler STV mit diversen Vorführungen.

Verantwortlich für das bunte Fest auf der Hardt zeichnen der Fachbereich Jugend & Freizeit im Geschäftsbereich Soziales, Jugend & Integration in diesem Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit Radio Wuppertal, das vor Ort mit dem Ü-Wagen und einem Nachrichtenstudio für Kinder vertreten sind.
Beteiligt sind der Familienclub, die WSW, alle städtischen Kinder- und Jugendeinrichtungen, die Kinder- und Jugendwohngruppen sowie viele Jugendverbände, soziale und kulturelle Einrichtungen und Vereine
Ab 18 Uhr lässt Radio Wuppertal auf der Waldbühne das Fest mit Covermusik des Duo Taktlos musikalisch ausklingen.