WuppertalPressemeldung – 28.06.2010

Radio, Igel und Traumfänger: Kulturelle Jugendbildung

Auf die Karten, fertig, los: Am 3. Juli beginnt der Verkauf von Karten für die Kurse der Kulturellen Jugendbildung in der zweiten Jahreshälfte.

Die Angebote sind wie gewohnt breit gefächert und bieten für alle etwas: Wer will, kann ein Radio bauen, Skulpturen aus Draht und Pappmaché schaffen, mit Hilfe der Buchbinderei ein eigenes Tagebuch binden oder mit dem Content Management System Joomla 1.6 Internetseiten erstellen. Andere Kurse führen in die Geheimnisse des Computers ein, vermitteln das Zehn-Finger-Tastschreiben, zeigen, wie man Lichterketten oder Traumfänger bastelt oder wie aus Wolle, Seife und Wasser die schönsten Dinge hergestellt werden können. Dem Herbst auf der Spur sind ein Pilzkurs, ein Herbstbastelkurs, die Igelfreunde und die Geschichtenerzähler.

Mit zum Angebot gehören auch wieder Englisch- und Französischkurse, die Deutsch-Förderkurse für 3. und 4.; 5. bis 7. und 11. und 12. Klasse. Wer sich das Lernen versüßen will, kann lernen, wie „Geschenke aus der Küche“ gemacht werden und welche Überraschungen der Kurs „Dessertvariationen“ bereit hält.

Wer jetzt noch etwas für die Sommerferien sucht, der kann unter den genannten Adressen auch noch Plätze buchen. Das Angebot reicht von Graffiti, Selbstbehauptungskursen für Jungen oder Mädchen, Wasserspielen, Zeichnen (Portrait und Figur), einem Englisch-Ferienkurs über Schach bis hin zu einer gemeinsamen Kunstaktion unter dem Motto „Klingende Kunst-Trasse“.