WuppertalPressemeldung – 30.06.2010

Schusterstraße: Turnfeld wird Kunstrasenplatz

Aus Asche wird Kunstrasen: Das ehemalige Turnfeld in der Schusterstraße wird aufgehübscht. Nachdem der nahe gelegene Schusterplatz vor zwei Jahren zum Mehrgenerationenplatz umgebaut wurde, soll dieser Platz nun für Ballspiele zur Verfügung stehen.

Seit Anfang der Woche laufen die Arbeiten zur Umgestaltung in einen Kunstrasenplatz. Neben dem neuen Belag, der zu fast jeder Jahreszeit bespielbar ist, soll auch ein Schutzdach mit Sitzgelegenheiten für Komfort sorgen – dort können mitgebrachte Taschen und Rucksäcke regensicher auf die Rückkehr der Ballspieler warten. Entlang der Schusterstraße wird ein lärmgeminderter Zaun montiert. Das Basketballfeld und die Tischtennisplatten bleiben erhalten.

Das ehemalige Turnfeld ist Teil der Planungen für den Schusterplatz. Als dort die Anwohner und Nachbarn in einem Beteiligungsverfahren mehr Grün und Aufenthaltsqualität wünschten, blieb nur begrenzt Raum für Ballspiele. Um auch Fans von Fußball & Co. die Gelegenheit zum Kicken zu geben, wurde das Turnfeld in die Planungen mit einbezogen.

Im Rahmen von „Stadtumbau West“ wird die Maßnahme von Bund, Land und Europäischer Union (Investition in unsere Zukunft, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) gefördert. Die Arbeiten werden etwa sechs Wochen dauern. Der Umbau kostet 110.000 Euro.