Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 30.06.2010

Gedenken: Blumen und ein Bild zum ersten Todestag

Zum ersten Todestag von Pina Bausch hat Oberbürgermeister Peter Jung ein Porträt der Ehrenbürgerin in die Galerie der berühmten Wuppertaler im Rathaus aufgenommen. Am Nachmittag legte er einen Kranz auf ihrem Grab nieder.

Die weltberühmte Choreografin und Leiterin des Wuppertaler Tanztheaters war vor einem Jahr nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Sie wurde 68 Jahre alt. Die gebürtige Solingerin übernahm 1973 die Leitung des Balletts der Wuppertaler Bühnen, aus dem sie das Wuppertaler Tanztheater formte. Noch neun Tage vor ihrem Tod stand sie gemeinsam mit dem Ensemble im Wuppertaler Opernhaus auf der Bühne und nahm den Applaus für ihr Stück entgegen.

Für ihre Arbeit wurde sie als Begründerin des modernen Tanztheaters gefeiert und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter den Kyoto-Preis, das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland, den NRW-Staatspreis, den Europäischen Theaterpreis und die Picasso-Medaille der Unesco. Die Stadt Wuppertal zeichnete sie mit der Ehrenbürgerwürde aus. „Sie hat den Namen unserer Stadt in die ganze Welt getragen“, sagte Oberbürgermeister Peter Jung. „Wir haben ihr unendlich viel zu verdanken.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen