Inhalt anspringen

Wuppertal / Pressemeldung – 05.03.2010

Aktion picobello: Kurzentschlossene Wupperputzer gesucht

8.782 Freiwillige haben sich bisher für „Wuppertal picobello“ angemeldet. Damit wurde die Zahl vom Vorjahr noch einmal übertroffen. Im vorherigen Jahr haben trotz Dauerregen 8.484 Menschen dabei geholfen, Wuppertal nach dem Winterschlaf wieder auf Vordermann zu bringen.

Damit auch die Wupperufer im Frühling wieder in neuem Glanz erstrahlen, werden nun noch kurzentschlossene Wupperputzer gesucht. Individualisten können sich bestehenden Putzgruppen anschließen oder selbst auf Sammeltour gehen. Der Uferabschnitt ist dabei frei wählbar.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren versorgt der Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) die Wupperputzer mit Handschuhen und Müllsäcken. Bis Freitag, 19. März, können die Freiwilligen das Material beim ESW am Klingelholl abholen. Außerdem wird am Samstag, 20. März, Material von 9.30 bis 11 Uhr an der Kluse verteilt. Dort bekommen die Wupperputzer auch den „picobello-Button“, mit dem sie am Samstag freie Fahrt im Stadtgebiet haben.

 

Als Dank an alle Putzer konnte mit Hilfe von Sponsoren an der Kluse wieder eine Party organisiert werden. Bei einer warmen Suppe, Kaffee und Tee können sich die Freiwilligen von 12.30 bis 14 Uhr aufwärmen und ihre kuriosesten Sammelerlebnisse austauschen.

 

Unterstützt wird die Aktion vom ESW und der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG), die für den Abtransport des eingesammelten Mülls sorgen, und vom Wupperverband, der die gewünschten Uferbereiche der Wupper mit Leitern zugänglich macht. Erstmals gibt es für die Teilnehmer dieses Jahr auch attraktive Preise zu gewinnen, zum Beispiel Zoo- oder Kinokarten.

 

Bei Hochwasser entscheidet sich am Mittwoch, 17. März, ob und wo die Wupperputzer am Samstag loslegen können. Der Sammeltermin wird in diesem Fall nicht verschoben, sondern es werden Ausweichplätze angeboten.

 

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung und die Sicherheit unseres Angebotes zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis.

Datenschutzerklärung DSGVO
Seite teilen