WuppertalPressemeldung – 15.03.2010

Schritt für Schritt: Programmheft mit Wanderungen und Touren

Im Frühjahr beginnt wieder die Saison für Stadtführungen. Dazu liegt nun das neue Programmheft „Schritt für Schritt“ vor. Es enthält rund 300 Termine bis in den Dezember hinein zu den unterschiedlichsten Themen von der Industriegeschichte bis zu den Naturlandschaften.

Das jährlich erscheinende Programmheft für stadthistorische Wanderungen und Touren, getragen von allen Stadtführern aus Wuppertal, Remscheid und Solingen, geht nun bereits ins 14. Jahr. Herausgegeben von einer Arbeitsgruppe im Bergischen Geschichtsverein, Abteilung Wuppertal – seit 2008 gemeinsam mit dem Historischen Zentrum –, war es von Anfang an als regionales Projekt für alle drei Bergischen Städte angelegt.

Einige Beispiele: Elberfeld feiert 400 Jahre Stadtrechte, und eine Führung erzählt Geschichten von bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten, die Elberfeld geprägt haben. Ob eine Altstadtführung in Lennep oder ein anderer Blick auf das Zooviertel, Mode aus dem Tal der Wupper im Wülfingmuseum Dahlerau oder eine Entdeckungstour durch die Ohligser Heide – wer gut zu Fuß und neugierig auf seine Stadt und die Umgebung ist, wird in diesem Programmheft fündig.