WuppertalPressemeldung – 03.05.2010

Erster Wuppertaler LernLaden ist eröffnet

Seit dem 30. April können Wuppertalerinnen und Wuppertaler, die auf Jobsuche sind, in der Paradestraße 32 den LernLaden besuchen und dort üben, wie man Bewerbungen verfasst oder für Vorstellungsgespräche trainiert.

Lernen kann Spaß machen! Das will das Team des Wuppertaler LernLadens beweisen.
Am 30. April eröffnete im Stadtteil Ostersbaum der letzte von drei Bergischen LernLäden, die seit kurzem auch in Solingen und Remscheid zu finden sind.
Ihr gemeinsames Motto: Wir stellen das Lernen auf den Kopf!

Die Idee: Einen Ort für Menschen schaffen, die auf Arbeitssuche sind, etwas für ihre Bildung tun wolllen oder einfach Lust auf einen leckeren Kaffee haben. Das Ganze in einer Atmosphäre in der man sich wohlfühlen kann, ausgestattet mit modernen Medien zur freien Nutzung.

Alle LernLäden sind in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf angesiedelt. So richtet sich auch das Angebot in der Paradestraße besonders an Jugendliche und Erwachsene aus den Quartier. Wohnortnah finden sie dort eine Anlaufstelle und Beratung für alle Fragen rund um Lernen, Berufswahl und Arbeitsplatzsuche.

Das Konzept der Lernläden geht davon aus, dass Lernen dann Spaß macht, wenn es mit der individuellen Lebenssituation zu tun hat und wenn eine schöne und freundliche Umgebung das Lernen fördert. Dazu ist der Wuppertaler LernLaden bestens ausgerüstet. Der Bistrobereich lädt zum Gespräch oder Lesen in gemütlicher Atmosphäre ein. Moderne Computerarbeitsplätze mit Internetzugang ermöglichen z.B. die intensive Suche nach Stellenangeboten oder das interaktive Lernen anhand von Online-Lernspielen.

Weiter Programmpunkte wie EDV-Kurztrainings, Vorträge von Menschen aus der Berufspraxis, Kompetenz-Checks oder Lerntypentests, aber auch Spiel-Treffs und das Frühstück für Lernhungrige runden das Angebot ab.