WuppertalPressemeldung – 07.05.2010

Noch einige Kindergärtenplätze in allen Stadtbezirken frei

Der Stadtbetrieb Tageseinrichtungen für Kinder hat die Plätze für das am 1. August beginnende Kindergartenjahr nun vergeben. Weil die Nachfrage größer als die Zahl frei werdender Plätze war, erhalten all diejenigen Eltern, die keinen Platz für ihr Kind in der von ihnen gewünschten Einrichtung erhalten haben, ab Montag, 10. Mai, ein Schreiben mit der Absage.
Doch noch gibt es freie Plätze.

Für die dreijährigen und viele zweijährige Kinder beginnt im August die aufregende Zeit des gemeinsamen Lernen und Entdecken in einem Kindergarten. Nicht immer ist möglich, das gewünschte Aufnahmedatum oder die bevorzugte Einrichtung anzubieten. Deshalb informiert der Stadtbetrieb nun alle Eltern, deren Kind in diesem Sommer keinen Platz in dem gewünschten städtischen Kindergarten bekommen hat.

Denn: „Es besteht noch immer die Möglichkeit, das Kind in einer anderen städtischen oder einer Einrichtung unter freier Trägerschaft betreuen lassen. In allen Stadtbezirken gibt es noch freie Plätze für Kinder ab drei Jahren, vereinzelt sogar ab zwei Jahren“, betont Stadtbetriebsleiterin Cornelia Weidenbruch.

Dem Schreiben liegt eine Übersicht über die freien Plätze in den Kindergärten oder Kindertageseinrichtungen bei (Stand: Anfang Mai 2010). Eltern sollten dann selbst mit jenen Einrichtungen in Kontakt treten.

Kaum ist die Belegung für diesen Sommer abgeschlossen, beginnt schon die Planung für das nächste Jahr. Platzvergabe und die entsprechende Information an die Eltern für das Kindergartenjahr 2011 / 2012 erfolgen zu Jahresbeginn 2011. Der Stadtbetrieb rät allen Eltern, sich frühzeitig über das vielfältige Angebot in den Stadtbezirken zu informieren und sich in der Wunscheinrichtung anzumelden.

Die Mitarbeiterinnen im Beratungsservice beraten persönlich montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 8 bis 12.30 Uhr im Verwaltungsgebäude Neumarkt 10, Zimmer 427, oder telefonisch unter 563 – 2279 und 563 – 2708.