WuppertalPressemeldung – 21.05.2010

Preiswürdig: Herausragende Ausbildung im Bergischen

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre wird auch 2010 - und damit zum 5. Mal - der „Bergische Ausbildungspreis“ an Unternehmen verliehen, die sich in besonderem Maße für die Ausbildung engagieren.

Die große Beteiligung in den letzten Jahren hat deutlich gemacht, dass sich die Firmen im Bergischen Städtedreieck ihrer Verantwortung gegenüber jungen Menschen bewusst sind und ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen den Einstieg ins Berufsleben ermöglichen. Und das nicht nur, um damit für die qualifizierten Mitarbeiter in der Zukunft zu sorgen, sondern auch, um die Qualität und Attraktivität der beruflichen Ausbildung zu steigern.

Mit dem „Bergischen Ausbildungspreis“ unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeister der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal möchten wir auch in diesem Jahr die außergewöhnlichen Anstrengungen von Unternehmen, attraktive und qualitativ hochwertige Ausbildungsplätze zu schaffen, honorieren. Zugleich sollen die Erfahrungen der ausgezeichneten Unternehmen als gutes Beispiel dienen und weitere Firmen ermutigen, sich in dieser Hinsicht zu engagieren.

Ausgezeichnet werden Unternehmen, die

• kontinuierlich und über den eigenen Bedarf hinaus ausbilden,
  • überdurchschnittliche Ergebnisse der Auszubildenden erzielen,
  • zusätzliche Inhalte anbieten, die bessere Zukunftschancen eröffnen,
  • eine unterdurchschnittliche Zahl von Ausbildungsabbrüchen vorweisen,
  • sozial Benachteiligten und Leistungsschwachen eine Chance geben,
  • durch ehrenamtliches Engagement zur Verbesserung der allgemeinen Ausbildungsplatzsituation beitragen.

Die Beurteilung erfolgt durch eine unabhängige Jury, in der auch die Vorjahresgewinner vertreten sind.Bewerbungsschluss ist der 11. Juni 2010. Die Gewinner werden im Rahmen einer Festveranstaltung am 22. September 2010 in Solingen bekannt gegeben.